Zwei Scripte sollen interagieren

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
oiskipoiski
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 07:58

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin kein Programmierer, bitte berücksichtigt das bei euren Antworten, danke.

zu meinem Problem:
Ich habe mir einen Türöffner mit RFID Leser gebastelt. Funktioniert auch wunderbar. Wenn ich eine gültige Karte einlese wird ein Script gestartet, dass einen Motor steuert der den Schlüssel im Schloss dreht.
Das funktioniert aber nur für das Aufschließen. Zusperren geht nur über die App SSH-Button.
Nun habe ich mir überlegt, zusätzlich noch einen Touch-Sensor mit einzubeziehen. Wenn der Touchsensor berührt wird soll eine Variable (touch) von 0 auf 1 gesetzt werden und diesen Wert für 5 Sekunden halten.
Das Türöffnerscript soll nun auf diesen Wert zugreifen und so lange dieser "1" ist die Tür zusperren und bei Wert "0" aufsperren.
So wie ich es jetzt probiert habe funktioniert es nicht. Ich lasse das Script "touch.py" laufen und starte danach "Read.py". Read.py liest jetzt nicht mehr de Chip aus sondern macht das gleiche wie touch.py: Wenn ich den Sensor berühre wird der Wert von "touch" ausgegeben (1) und 5 Sekunden später die "0". Mehr nicht.

Hier die beiden Scripte.
Zuerst touch.py:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
#tweaked a script from an adafruit tutorial
#https://learn.adafruit.com/playing-sounds-and-using-buttons-with-raspberry-pi?view=all


import os
from time import sleep
import RPi.GPIO as GPIO

touch = 0

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(4, GPIO.IN,pull_up_down=GPIO.PUD_UP)



while True:

    try:

        if (GPIO.input(4) == True):
            touch = 1
            print(touch)
            sleep(5)
            touch = 0
            print(touch)

    except KeybordInterrupt:
        GPIO.cleanup()


    sleep(0.5);