Mit Windows Gui ein Raspberry Pi ansteuern

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
kappi
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 19:55

Hallo zusammen,

Zur Info:
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Python, als auch dem Raspberry Pi.
Ich habe ein Programm geschrieben, dass folgende Funktion hat:
Nutzer werden in einer Datenbank mit Vorname, Nachname... per sqlite angelegt und es wird eine Verknüpfung mit einem Rfid Chip hergestellt.( Dafür nutze ich das Modul Simplemfrc, welches über RPI.Gpio angesteurt wird)
Das Raspberry Pi steuere ich mittels SSH an.
Das funktioniert auch alles, wenn ich das Programm auf dem Raspberry Pi ausführe.
Nun ist es mein Ziel ein passendes GUI zu erstellen, welches ich direkt auf Windows ausführen kann und die Befehle weiter an das Raspberry Pi sendet.
Aktuell habe ich paramiko in mein Programm integriert um eine SSH Verbindung zu erstellen, das funktioniert auch.
Nun komme ich nicht weiter, Ich kriege direkt eine Fehlermeldung wenn ich das Programm starte, weil RPI.Gpio nur auf einem Raspberry funktioniert.
Und ich blicke bei paramiko nicht richtig durch.
Ich gehe stark davon aus, dass mein Ansatz falsch ist oder es sicherlich einen besseren Weg gibt

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wie ich es am Besten und am Einfachsten umsetzen kann ?

Gruß
Kappi
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst den Code in ein Frontend und ein backend teilen. Und ersteres braucht kein GPIO. Letzteres braucht einen Server wie in einen Webserver oder eine ähnliche Technologie.
kappi
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 19:55

Danke für die Antwort. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen.
Antworten