Thonny Import-Problem

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Alber
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 08:25

Donnerstag 8. April 2021, 08:52

Hallo
Ich bin ein Anfänger und benutze Thonny um einen Microcontroller (sparkfun Thing Plus RP2040) zu programmieren. Die erstern leichteren Programme funktionierten noch (es wurden nur machine und utime importiert). Jedoch wollte ich nun einen Schritt weiter gehen und einen ILI9341 mit dem Microcontroller nutzen. Dies funktioniert nicht, da Thonny das entsprechende "ili9341" Modul nicht erkennt. Auch das Importieren anderer spezieller Module funktioniert nicht. Ich habedas entsprechende Modul über Thonny bereits installiert und nutze Pyton 3.7.

Fehlermeldung im ILI9341-Programm:
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 2, in <module>
ImportError: no module named 'Adafruit_ILI9341'


ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da mich das Problem schon lange beschäftigt.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Donnerstag 8. April 2021, 19:22

Hallo,

du musst dir die entsprechende Datei 'ILI9341.py' herunterladen und unter diesem Namen auf deinem MicroController abspeichern. Dann klappt das mit dem importieren.

Zum Beispiel gibt es im folgenden Link eine Datei für ILI9341:
https://github.com/rdagger/micropython- ... ili9341.py

Grüße
Dennis
“A ship is always safe at the shore, but that is not what it is built for.”
Antworten