Datenemfpang

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich behaupte ja mal, dass deine Daten NICHT in hexadezimal versandt werden sollen. Sondern binär.

Hast du Dokumentation zu dem Protokoll?
Didination
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 15:24

Auf die Dokumentation kann man nicht mehr zugreifen, da man sich dazu einloggen muss und ich das nicht gespeichert habe, da ich die auch nicht verwenden kann.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... wKnk3LZwkY
Gruß, Didination
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ah, das Thema gab's im Raspi-Forum schon mal, da hattest Du es mit der DLL für Windows versucht, was auf dem Raspi natürlich nicht geht: https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... empfangen/

Da hatte ich ein PDF zum Datalogger IDL101 verlinkt. Damals noch wegen dem ASCII-Protokoll, aber da steht auch etwas zum Profibus-Protokoll drin.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@didination die Gesamten Informationen, die in dem anderen Thread mühselig zusammengesammelt worden sind, hättest du hier schon gleich im ersten Post beibringen können, oder sogar müssen. Stattdessen hast du alle Beteiligten hier unnötig rumraten und experimentieren lassen. Unter anderem mit dem offensichtlich falschen “hex” Protokoll. Du darfst dir schon ein bisschen Mühe geben beim vorbringen deiner Anliegen hier. Und das ist auch einer der Gründe, warum Cross-posting schlecht ist.

Die Dokumentation die wir dank blackjack jetzt vorliegen haben erwæhnt zwei Baudraten. Bist dir sicher, dass du die korrekte hast? Und wenn das geklärt ist, dann wandele eine der Nachrichten in die korrespondierenden Bytes um, statt “hex”. Und schick die, und schau, was als Ergebnis kommt. Wobei die auch nicht im Zeilenformat vorliegen. Readline kann also NICHT verwandt werden.
Antworten