Welches Bussystem ?

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Jens B
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 21:26

Hallo an euch Alle....

ich bin ein Anfänger und habe eine Frage (oder mehrere)...

Ich baue ein Ferngesteuertes Gerät, an dem sind viele Sensoren etc dran. Manche sind 3,3 V Andere 5V. Meine Idee war I²c System mit CD74HC4067M (Multiplexer) danach einen MCP2307E SP (ADC) und hinten dran einen TXS0108EPW (Pull up/down). Somit kann ich alles dran hängen was der Markt hergibt. Das ganze noch doppelt und zusätzlich noch 2 PCB9685PM (das hängt mit dem Fahrzeugaufbau zusammen - geht nicht anderst). Die zu steuernden Motoren und Servos lasse ich mal weg - die sind auch nicht das Problem...
Jetzt die Frage....ist I²c richtig ?? oder SPI besser geeignet dafür ??? (Die Fernsteuersignale werden per PPM abgefragt und weitergegeben oder verarbeitet).

Ich bin für alles offen und nehme gerne Vorschläge an ! - bitte nur nicht hauen....
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das geht mir etwas zu sehr durcheinander. Du mischst hier analoge mit digitalen Signalen, Busse und Portexpander. Was sich da zu was wie verhält ist daraus nicht ersichtlich. Das könntest du mal etwas systematischer beschreiben, damit man das nachvollziehen kann.