WS2812B

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
MarcT.
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2020, 19:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem Raspberry Pi 4 einen WS2812B Led Streifen ansteuern. Wenn ich GPIO 18 nehme (und das Script über den Terminal über sudo starte), funktioniert das ganze einwandfrei. Sobald ich jetzt GPIO 10 benutze, ist die erste Farbe korrekt, aber sobald er die Farbe wechseln soll, bleibt der Streifen die ganze Zeit über komplett weiß. Sobald ich das Skript neu starte, geht das gleiche wieder von vorne los... Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

import board
import time
import neopixel

pixels = neopixel.NeoPixel(board.D18, 12, auto_write=True, pixel_order = neopixel.RGB)
#pixels = neopixel.NeoPixel(board.D10, 12, auto_write=True, pixel_order = neopixel.RGB)

i = 1
while i == 1:
    pixels.fill((255, 0, 255))
    time.sleep(1)
    pixels.fill((0, 255, 0))
    time.sleep(1)
Jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1124
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

https://circuitpython.readthedocs.io/pr ... mples.html hier steht dass nicht alle Pins unterstützt werden. Ich kenne 'neopixel' nicht, aber beim überfliegen der Doku habe ich etwas mit Farben gesehen, eventuell musst du den RGB-Code nicht direkt angeben, sondern kannst die Farben mit 'RGB.green' zum Beispiel festlegen.(oder so ähnlich)

In deinem Code ist:

Code: Alles auswählen

i = 1
while i == 1:
etwas überflüssig. Du kannst das ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

while True:
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dem Code unterliegt dieser hier: https://circuitpython.readthedocs.io/en ... index.html

Und der erwähnt PWM. Laut https://de.pinout.xyz/ ist 18 ein PWM pin. 13 und 12 sind weitere, wobei 12 und 18 Synonym sind. Der Pi hat nur 2 PWM Kanäle verfügbar.
Antworten