RPi Zero W, Grafikfile auf HDMI darstellen, Konzeptionelle Frage

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

Hallo,

macht das Konzept so Sinn:
-ich möchte kurze Animationen (bestehend aus einzel files (.gif kann wohl so was) auf einem grafikfähigen Display wiedergeben
- eine Kombination aus KD070HC700BT-1024600 und S070BWS45HG-DC84 Display wäre vorhanden, aber kein Muss
- es soll aber nach power on gleich losgehen (Raspian o.ä. ist erst mal eine Weile mit booten beschäftigt)
- also habe ich mir einen Raspberry Pi Zero W bestellt, und möchte microPython drauf installieren
- dann müsste für jedes Bild der Sequenz ein File auf der SD Karte gelesen werden und (evtl. verändert) in den frame buffer
geschrieben werden.

Gibts dafür Erfahrungsträger?
Viele Grüße
joh
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13005
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@joh#: Gibt es denn einen MicroPython-Port der direkt auf dem Zero läuft? Falls nicht macht MicroPython nicht wirklich Sinn und man sollte ein normales Python verwenden. Hast Du ein minimales Pi OS ausprobiert oder gehst Du nur davon aus, dass es zu lange mit Booten beschäftigt ist? Brauchst Du wirklich einen Zero oder würde es eventuell auch ein Microcontroller tun auf dem MicroPython offiziell unterstützt wird?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das geht nicht mit micropython. Denn das gibt es nicht in der Form wie hier angedacht für den PI. Der PI bootloader ist auch recht gemächlich. Da vergehen 3-4 Sekunden, bevor man überhaupt was machen kann. Es gibt irgendwelchen frühen frambuffer support im Kernel. YOCTO benutzt das um über HDMI einen boot Fortschrittsbalken anzuzeigen. Das wäre mein Weg.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13005
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Es gibt wohl tatsächlich ein “bare metal“ MicroPython für den Raspi Zero (und 2): https://github.com/boochow/micropython-raspberrypi

Keine Ahnung wie gut das läuft oder ob das eher nur ein proof of concept ist.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist zwar neu für mich und lustig. Aber dann macht die Kiste ja auch genau nur das.
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 01:37 Es gibt wohl tatsächlich ein “bare metal“ MicroPython für den Raspi Zero (und 2): https://github.com/boochow/micropython-raspberrypi

Keine Ahnung wie gut das läuft oder ob das eher nur ein proof of concept ist.
das proofe ich gerade, bis jetzt kann ich aber (im Gegensatz zum Standard raspian) noch nicht mal die UART enablen.
Dort sollte dann REPL erscheinen...
joh#
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:16

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 08:38 Das ist zwar neu für mich und lustig. Aber dann macht die Kiste ja auch genau nur das.
Das würde auch ausreichen, wenn sie nur das macht was rein programmiert wurde
zugriff auf's file system geht dann mit open() bzw. import os
Antworten