Script über Script öffnen?

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Simon_42O
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 15:37

Hallo zusammen

Ich bin ein kompletter Raspberry Pi & Python Neuling...eigentlich bin ich nur hier, weil ich meine LED-Strips mit dem rPi über WiFi steuern wollte.
Das klappt auch ganz gut !!!
Bei den besagten Strips handelt es sich um (sogenannte?) "Neonpixels(?)"...die Strips wo sich jede LED einzeln ansteuern lässt.

Um die Neonpixel-Strips über WiFi steuern zu können, läuft apache2 & php... zusätzlich wird beim booten ein python-script ausgefürt.
Dieses Script läuft permanent im Hintergrund und fragt Werte aus einer Datei ab (00, 01..06)
Der Webserver trägt einen dieser Werte in die Datei ein, abhängig davon, welche Option ich gewählt habe und das Script führt die jeweilige Funktion aus.

Ich habe noch andere LED-Strips..ich nenne sie "normale" rgb-stripts, da sich die LEDs dort NICHT einzeln ansteuern lassen.
Für diese hatte ich in der Vergangenheit schon einige Lichteffekte gebastelt und würde sie gerne weiterhin, benutzen, allerdings ebenfalls über den Webserver.

NUN ZUR PROBLEMATIK:

Die Neonpixel-Strips benutzen adafruit library - die rgb-Strips benutzen gpiozero library
Das Neonpixel-Script wird mit python gestartet - die rgb-Scripts werden mit python3 gestartet.

Meine Idee ist es, dem Webserver eine 7te..10te Option hinzuzufügen, für die rgb-Strips/-Scripte. Wie ich das in php- sowie neonpixel-Script mache, weiss ich :D
Ich weiss allerdings nicht, wie ich das Neonpixel-Script(python2) dazu bringe, ein rgb-Script(python3) aufzurufen..zudem hab ich gelesen, dass man das wohl nicht machen soll.

Ich bin auch für jede andere (einfache) Lösung offen

Vielen Dank schon Mal im vorraus :mrgreen:
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das ist so ein typisches Setup, wo immer ein Programm ein weiteres aufruft und das wiederum irgendwo über eine Datei irgendwas macht.
Am besten wäre es, apache und php und python2 wegzuschmeißen und alles in einem Python3-Skript mit Flask zu implementieren.
Simon_42O
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 15:37

Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 18:20 Das ist so ein typisches Setup, wo immer ein Programm ein weiteres aufruft und das wiederum irgendwo über eine Datei irgendwas macht.
Am besten wäre es, apache und php und python2 wegzuschmeißen und alles in einem Python3-Skript mit Flask zu implementieren.
Vielen Dank für deine geistreiche Antwort
Die Betonung lag auf Neuling und Einfach, aber ich hab's schon alleine heraus gefunden
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mehrere Programme sich gegenseitig aufrufen zu lassen ist nicht "Einfach". Sondern einfach kompliziert.
Simon_42O
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 15:37

__deets__ hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 20:03 Mehrere Programme sich gegenseitig aufrufen zu lassen ist nicht "Einfach". Sondern einfach kompliziert.
Ebenfalls auch danke für deine geistreiche Antwort.
Ich seh schon, dass ist so ein typisches Forum.
Nichts für ungut Jungs ..dann spielt hier Mal schön weiter
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Joa. Du bist halt auch ein stereotypischer unbelehrbarer und pampiger Neuuser, den keiner vermisst. 👋👋👋
Simon_42O
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 15:37

Das kann man so oder so sehen..

Ein Zweizeiler hätte mir Abhilfe geschaffen..aber entweder sind hier alle hochnäsig, oder keiner wusste es.
Wie dem auch sei...bleibt ihr Mal hier in eurem Forum auf Facebook Niveau.
Gibt zum Glück genügend andere :D
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Simon_42O hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 16:16(...)
Meine Idee ist es, dem Webserver eine 7te..10te Option hinzuzufügen, für die rgb-Strips/-Scripte. Wie ich das in php- sowie neonpixel-Script mache, weiss ich :D
Ich weiss allerdings nicht, wie ich das Neonpixel-Script(python2) dazu bringe, ein rgb-Script(python3) aufzurufen..zudem hab ich gelesen, dass man das wohl nicht machen soll.

Ich bin auch für jede andere (einfache) Lösung offen
Nur zur Klarstellung: Du sagst explizit, du seist für andere Lösungen offen. Dann nennt dir jemand erfahrenes eine richtige Lösung. Dafür bist du aber nun doch nicht so offen und wir sind doof? Tschüss.
Antworten