SM Bus (I2C) am Rspberry PI

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
achim0401
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:12

Hallo
Gibt es hier jemand der sich mit den genannten Bus auskennt?
Beispiel:
Wie steuere ich ein LCD Display 4x16 an?
Wie steuere ich ein Graphik Display an?
Wie steuere ich ein TFT Display (Farbe) an?
Da gibt es noch viele andere Sachen über den Bus. Kann mir jemand dabei helfen?
achim
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du steuerst die so an, wie sie es im Datenblatt erwarten. Und ob du das tust oder nicht, kannst du zb mit einem Logikanalyser oder oszilloskop prüfen.

Das grundsätzliche Probleme bei Hardwareprojekten liegt nunmal darin, dass man ohne vorliegen der Hardware an Grenzen dessen kommt, was man helfen kann. Dein Code aus dem letzten Post zb sieht prinzipiell gut aus. Warum er aber nicht geht, kann eben ohne auf die konkrete Hardware, Verkabelung etc. zugreifen zu können, keiner sagen.
achim0401
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:12

Allein mit der Aussage das der Code gut aussieht hilfst du mir sehr. Für mich ergeben sich 2 verschiedene Möglichkeite. Einmal die Software und die Hardware. Die Hardware habe ich bereits sehr oft genutzt und mit gearbeitet. Mit dieser Anzeige habe ich ca. 50 verschiedene Programme geschrieben. Dazu zählen auch Sonderzeichen. Habe die Hardware vom Leitrbild mehrfach kontrolliert ob die Belegung der Pin stimmt. Auch der Anschluss des OLED und die Hardware dazu funktioniert. Nach deiner Aussage sieht die Software gut aus. Bleibt eigentlich nur die Belegung der Pin. Die sieht bei mir so aus:
P0 - D4
P1 - D5
P2 - D6
P3 - D7
P4 - RS
P5 - RW
P6 - E
P7 - Beleuchtung

P0 - P3 sind für die 4 Bit. Im Programm steht dann noch
En=0b 0100 0000
RW=0b 0010 0000
RS=0b 0001 0000

Damit sollte es eigentlich funktionieren. Kann auch gern das Schaltbild schicken
achim
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ändert nichts. Ich habe die Hardware nicht vorliegen, und kann daher nicht mit meinem Logikanalyser draufschauen. Das musst du machen.
achim0401
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:12

So ein Teil besitze ich leider nicht
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das kann man ja ändern. Ds Logic zb für nur etwa 70€. Wenn man Hardware bastelt, kommt man IMHO um sowas oder Oszis nicht herum.

Es gab in einer der letzten MagPi Ausgaben auch ein selbst-Bau-Projekt dazu.
achim0401
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:12

Mal eine ganz einfache Frage dazu. Da ich vorrangig alles mit dem I2C Bus mache und nur ein Display mit 4 Bit ansteuere, was bringt mir das Teil für Vorteile?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Jedwede Form digitaler Signale sehen und sogar automatisch Interpretieren können. I2C, UART, SPI, teilweise sogar mit Interpretern für konkrete ICs so dass du sehen kannst, ob du die richtigen Daten schickst.
achim0401
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:12

Da ich so ein Teil nicht habe, frage ich einfach, wer kann mir dabei helfen? Wohne in Berlin und könnte alles einpacken und kommen.
achim
Antworten