Raspberry Pi Terminalfenstergröße über Befehl einstellen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Benutzeravatar
DMHas
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 16:11
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich wage mich gerade an Python3 heran. Die ersten kleinen Routinen laufen auch schon. Jetzt möchte ich die Terminalfenstergröße auf eine Mindestgröße einstellen. Unter Windows klappt das perfekt. Aber auf dem Raspberry Pi bekomme ich das nicht hin. Das Modul 'os' bietet nichts dahin an.

Unter Windows sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

# Fenstergröße abfragen unter Windows | wenn kleiner 30 Zeilen / 120 Spalten dann Fenster ausdehnen
breite , höhe = os.get_terminal_size()
if höhe < 30 or breite < 120:
    subprocess.run(["mode", "con", "cols=120", "lines=30"], shell=True, check=True)
Aber für den Raspberry Pi habe ich keine ähnliche Möglichkeit gefunden. Ich weiß das "mode con" den DOS-Befehl "mode" aufruft und so die Terminalgröße einstellt. Daher klappt der Befehl für den Raspberry Pi (LXTerminal) nicht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit für mein Anliegen?

Grüße DMHas
Wer schreit, denkt nicht!
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Antworten