ArgonOne Case

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
yuuki
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 12:29

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Bin Anfänger in Sachen Programmierung und versuche seit Tagen krampfhaft ein Script beim Systemstart auszuführen.
Es geht um das Startscript des argon1 Gehäuses und die damit verbundene Lüftersteuerung.

Wenn mein Raspi startet, starte der die Lüfter des Gehäuses nicht mit. Ich bin gezwungen immer die Datei argon1.sh auszuführen (im Terminal). Vorher muß ich aber noch ins Verzeichnis wechseln wo diese Datei abgelegt ist.
Jetzt meine Frage: Wie kriege ich es hin, das der Raspi beim Systemstart diese beiden Befehle ausführt und somit meine Lüfter gestartet werden. Vorzugsweise einmal beim reboot und vielleicht sicherheitshalber jede Stunde nochmal. Ich habe gelesen mit crontab könnte man das machen, allerdings weiß ich da nicht wie der Befehl auszusehen hätte. Alle vorherigen Versuche sind gescheitert. Wie gesagt, bin Anfänger und probiere bis hierher eigentlich nur alles aus was mir so einfällt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn ihr etwas wissen müsst um mir helfen zu können sagt einfach was ihr braucht. Danke erstmal.

LG
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das hat ja eigentlich nichts mit Python zu tun, oder?

Dinge die man vom System starten will packt man in eine systemd unit. Die kann auch ein Verzeichnis festlegen, in dem die Ausfuehrung gestartet wird.
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Die Service Unit erstellte, soweit ich das sehe, bereits das Installskript (https://download.argon40.com/argon1.sh) automagisch.

Das der Lüfter nicht sofort startet ist auch klar, weil die Einschalttemperatur noch nicht erreicht wurde. Hier https://www.helmuthinterthuer.de/images ... e_case.pdf ist eine m.M.n. schöne Übersicht der Möglichen Einstellungen.
Wenn Du Fragen dazu hast, dann stelle diese bitte hier: https://forum-raspberrypi.de oder hier https://www.raspberrypi.org/forums !

Sorry für den OT!
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Antworten