Zeitkoordinate in Sekunden in eine Textdatei ablegen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
1337h4xor
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 12:43

Hey Leute,

ich habe einen Code geschrieben, der mir die Messdaten eines angeschlossenen Sensors ausgibt und in eine Textdatei speichert.
Nun wollte ich zusätzlich vor den Messwerten die Zeit in Sekunden in der Textdatei haben, weil ich das ganze dann mittels Matplotlib plotten will (x = Zeit in sec. y= Messwert).

Könnte mir jemand helfen wie ich das am einfachsten implementiere? Kenne mich noch nicht so gut aus, und ein kompletter Code wäre ganz hilfreich.
Im internet habe ich nur was mit Datumangaben oder Zeit gesplittet in Stunden, Minuten und Sekunden gesehen.

Liebe Grüße
1337h4xor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@1337h4xor: Zeit in Sekunden relativ zu welchem Zeitpunkt? Bei 2020-06-09 16:12:00 wären korrekte Antworten 0 Sekunden, oder 42 Sekunden, oder 1591711920 Sekunden, oder 58320 Sekunden, oder …, je nachdem ob der Bezugspunkt jetzt, vor 42 Sekunden, Unix Epoch, Mitternacht, … ist.

Für das bestimmen von vergangener Zeit von einem Zeitpunkt während des Programmablaufs eignet sich `time.monotonic()`. Ansonsten gibt es für Operationen auf Zeitstempeln das `datetime`-Modul.

Dabei muss man eventuell auch darauf aufpassen, dass es so Dinge wie Zeitzonen, Sommer-/Winterzeit, und Schaltsekunden gibt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten