Temperatursensorwerte in sqlite

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
johnny_b
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 10:26

Hallo zusammen,

ich möchte gerne kontinuierlich gemessene Temperaturwerte in eine sqlite-DB schreiben. Es gibt viele Beispiele im Netz mit möglichen Lösungswegen, leider ist es mir aber trotz etlichen Versuchen nicht gelungen auch nur eins davon umzusetzen.
Ein großes Problem für mich als Anfänger ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme. Wenn ich vorher etwas falsch gemacht hatte, konnte ich anhand der Fehlermeldung gezielt an der Behebung arbeiten und mich im Internet schlau machen. Das ist an dieser Stelle leider nicht der Fall.

Was funktioniert:
- Temperatursensor ist funktionsfähig und gibt im 10-s Intervall die gemessenen Werte aus
- SQlite-DB anlegen mit Tabelle und zwei Spalten
- Per Hand Testdaten in die beiden Spalten eingeben und auslesen

Was nicht funktioniert:
- Die Temperatursensorwerte permanent in die DB zu übernehmen


Funktioniert (Temperaturwerte messen):

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# coding=utf-8
# messprogramm.py
# ----------------
 
import os, sys, time

def aktuelleTemperatur():
      
    # 1-wire Slave Datei lesen
    file = open('/sys/bus/w1/devices/28-011317a451b8/w1_slave')
    filecontent = file.read()
    file.close()
 
    # Temperaturwerte auslesen und konvertieren
    stringvalue = filecontent.split("\n")[1].split(" ")[9]
    temperature = float(stringvalue[2:]) / 1000
 
    # Temperatur ausgeben
    rueckgabewert = '%6.2f' % temperature 
    return(rueckgabewert)
 
zeit = time.strftime('%H:%M:%S')
messdaten = aktuelleTemperatur()

try:
    while True:
        # Mit einem Timestamp versehe ich meine Messung und lasse mir diese in der Console ausgeben.
        print ("Temperatur um " + time.strftime('%H:%M:%S') +" beträgt:" + messdaten + " °C")
        # Nach 10 Sekunden erfolgt die nächste Messung