MFRC522 RFID Reader mit Micropython

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
SeppelDeppel
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. April 2020, 06:41

Hallo alle zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Programmierung und stehe jetzt vor meinem ersten größeren Problem.
Ich verwende das ESP32 Node MCU. Jetzt versuche ich Daten auf eine RFID Karte zu schreiben.
Die Library dafür habe ich mir bei github heruntergeladen:
https://github.com/Tasm-Devil/micropython-mfrc522-esp32
Jetzt habe ich die beiden Samples getestet (read.py und write.py).
Bei beiden Programmen wird mir die UID der Karten richtig ausgegeben.
So wie ich das sehe, sollen beim write Programm die Zahlen von 1-16 auf die Karte geschrieben werden.
Es wird auch eine Meldung ausgegeben, dass der Schreibvorgang erfolgreich war. Aber ich schaffe es einfach nicht die Werte, die geschrieben wurden auszulesen.
Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage an diesem Problem abgearbeitet habe und ich absolut keine Ahnung habe wie ich weiter vorgehen soll,
hoffe ich dass mir einer von euch helfen kann.

Vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.

LG
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was heißt du schaffst das nicht? Das angegebene read.py liest die schonmal nicht. Hast du das geändert, und wenn, wie?
SeppelDeppel
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. April 2020, 06:41

Das einzige was nicht funktioniert hat war, dass ich "import mfrc522" in "from mfrc533 import MFRC522" geändert habe.
Anschließend habe ich die files mfrc522.py, read.py und write.py downgeloaded. Anschließend habe ich in der Kommandozeile der Idle folgendes eingegeben:
import read
read.do_read()
Wenn ich jetzt die Karte an den Leser halte wird mir die UID der Karte ausgegeben.
Danach habe ich folgendes eingegeben:
import write
write.do_write()
Nun werde ich aufgefordert die Karte ans Lesegerät zu halten.