Seite 1 von 1

Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Verfasst: Freitag 6. März 2020, 14:28
von msilcher
Der Lüfter des Raspberry pi 4B wird an GPIO Pin 4 (5V Stromversorgung) und Pin 6 (Masse) angeschlossen. Leider kann aus diesem Grund kein Stecker mit Flachbandkabel angebracht werden, das ich zur Herausführung der GPIO-Pins auf ein Breadboard benötige. Wer hat eine praktikable Lösung für das Problem?

Re: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Verfasst: Freitag 6. März 2020, 14:50
von __deets__
Solche Fragen wuerde ich eher im Raspberry PI Forum stellen - https://forum-raspberrypi.de/

Da wird sich ueber Hardware ausgetauscht.

Re: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:15
von iTobi_DerErste
Ich habe meinen Lüfter einfach an den PIN 4 (5V) und PIN 6 (GND/Masse) angeschlossen

LG Tobi

Re: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:18
von __deets__
Das weiss der TE. Er hat aber auch einen Stecker, den er auf die ganzen Ports stecken will. Beides gleichzeitig geht nicht. Wie hilft deine Antwort bei diesem Problem?

Re: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 18:10
von Micki
Ich würde ein Flachbandkabel mit entsprechendem Stecker verwenden.

Re: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 18:37
von ThomasL
Wenn er gut mit dem Lötkolben umgehen kann, zwei Stifte auf die Unterseite des Boards an die entsprechenden Pin löten und dort den Lüfter anschliessen.
Oder die Lüfterkabel direkt aufs Board löten.

Re: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 11:14
von /me
Wenn es während der Bastelphase ist kann man ja auch einfach erst einmal den Strom für den Lüfter wieder vom Breadboard holen.

Alternative: Ich habe mir jetzt für ein nicht sonderlich rechenintensives Projekt ein lüfterloses Vollalu-Gehäuse für den Raspi 4 geholt. Der Alublock sitzt (mit Wärmeleitpaste) genau auf den passenden Chips. Bisher (seit 3 Tagen) sieht das ganz gut aus mit der Temperatur.