I2C und Datenübergabe

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Caraboules
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 17:28

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt zwei Tage lang das Internet einmal von rechts auf links gekrempelt habe, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt:

Ich habe eine Verbindung vom RaspberryPi zu einem Arduino.
Über diese Verbindung möchte ich nun verschiedene Werte übertragen.
Dies funktioniert auch.
Allerdings soll ein Wert "1000" betragen,
Diesen Wert bekomme ich aber nicht übertragen.
Meine Frage:

Wie bekomme ich den Wert "1000" in Bytes zerlegt (also Darstellung in Form von "255" er Blöcken).
Ich bin blutiger Anfänger und lege mir gerade die Karten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dazu ist zb das struct-Modul geeignet. Damit kann man Python-Werte in kompakte Byte-Darstellungen uebertragen, die fuer I2C geeignet sind.

Code: Alles auswählen

import struct
print(struct.pack("<H", 1000))
Ob little endian (<) und ein unsigned short (also zwei Bytes, kein Vorzeichen) jetzt fuer dich passen musst du wissen. Es findet sich in der Dokumentation eine Uebersicht darueber, was da so alles geht.
Caraboules
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 17:28

Hallo __deets__

danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme immer folgende Ausgabe:
"TypeError: Third argument must be a list of at least one, but not more than 32 integers"
(Das dritte Argument ist die Zahl > 255)
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Vielleicht solltest du dann mal zeigen, was du tust? Es kann ja nicht sein, was __deets__ dir gezeigt hat, denn da gibt es kein 3. Argument.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Zeig doch mal bitte was du machst, denn bei mir funktioniert das sehr wohl.
Caraboules
User
Beiträge: 5