Debugging mit Thonny oder Alternativen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
BlackBird54321
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 19:23

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung.

Ich habe ein Programm mit Python 3 geschrieben, welches in verschiedene Module aufgeteilt wurde.
Unter Windows konnte ich das Einstiegsscript ohne Fehler ausführen und es funktionierte, wie erwartet.

Als ich es beim Raspberry Pi 4 probieren wollte, blieb er irgendwo hängen. Ausgeführt habe ich es im Terminal mit Adminrechten.

Zum Debuggen wollte ich es unter Thonny testen, da sagte er aber zu mir, dass ich keine Adminrechte hätte und somit vorher ausstieg.

Gibt es eine Alternative zu Thonny oder wie kriegt mal das Programm unter Thonny mit Adminrechten ausgeführt :oops: ?
Der RPi ist noch weitgehend in den Standardeinstellungen.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@BlackBird54321: Warum braucht das Adminrechte?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
BlackBird54321
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 19:23

Hi __blackjack__,

ich lausche auf dem Port 53 nach DNS-Anfragen. Dazu erstelle ich einen Socket (socket.socket / socket.bind) Um diesen zu erstellen verlangt der RPi Adminrechte.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Lass doch Thonny mit Admin rechten laufen.
Antworten