Auslesen / Auswerten einer Webadresse im Heimnetz

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
hjliedtke
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 20:49

Moin,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Python :o
Möchte folgende Aufgabe lösen:
Ich habe einen Datenlogger von Photon, der an mein Netzwerk angeschlossen ist. Früher hat er die Daten an einen Server übertragen. Leider ist der Server down.
Auf den Logger kann ich über die IP-Adresse zugreifen (192.168.178.197). Nach der Passwortabfrage zeigt er die Einspeisedaten und u.a. die aktuelle Zeit an ebenso den Seiteninhalt. Auszug nachstehend.
<form action="/cgi-bin/menu.cgi" method="get">
<table border="0" summary="">
<input type="hidden" name="mode" value="data"><table border="0"><tr><td>Current Data ( all view only )</td></tr></table><br><br><table border="0">
<tr><td>Feed-in (kWh):</td><td><input type="text" size="15" value="00033308.02" readonly> </td></tr>

wie kann ich den Wert in der unteren Zeile nach "value" automatisiert auslesen (analog die Uhrzeit, die weiter unten steht) und speichern.
Weiter müsste die Routine z.B. alle 10 Minuten den Seiteninhalt aktualisieren.
Danke im voraus
Hans-Jürgen
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Für HTTP-Anfragen gibt es requests, zum parsen von HTML Beautiful-Soup.
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

from bs4 import BeautifulSoup

test = """<form action="/cgi-bin/menu.cgi" method="get">
<table border="0" summary="">
<input type="hidden" name="mode" value="data"><table border="0"><tr><td>Current Data ( all view only )</td></tr></table><br><br><table border="0">
<tr><td>Feed-in (kWh):</td><td><input type="text" size="15" value="00033308.02" readonly> </td></tr>"""

soup = BeautifulSoup(test, "html.parser")
value = soup.find_all("input")[1].get('value')
print(value)
hjliedtke
User