Unterschied Konsole / Interpreter

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Loetauge
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 12:10

Ja, Ok. Das ist ein Argument. Aber wenn das Programm erst mal fehlerfrei läuft und der PI damit 24 Stunden am tag laufen soll, 365 Tage im Jahr (Heizungsregelung), dann ist das doch eigentlich egal. Sollte das Programm aus irgend einem Grund stoppen, mus die ganze Kiste sowieso neu gestartet werden
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13114
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wieso muss dann der ganze Rechner neu gestartet werden? Es kann ja auch ausreichen einfach den Heizungsregelungsdienst neu zu starten.

In einer Systemd-Service-Unit kann man auch angeben von welchen Diensten der Dienst abhängt. Wenn Dein Dienst beispielsweise von einem Datenbankdienst abhängt, oder einen cron-Job benötigt der Regelmässig etwas macht, kann man das auch in der *.service-Datei angeben, so dass der Dienst nicht startet wenn es keinen crond gibt, oder das er sauber gestoppt wird wenn man den Datenbankdienst stoppt. Man kann auch angeben unter welchen Umständen und wie der Dienst automatisch neu gestartet werden soll. Es können Umgebungsvariablen, Benutzer, Gruppe, Arbeitsverzeichnis etc. gesetzt werden. Ausgaben werden ins Systemd-Journal geschrieben. Und noch einiges mehr.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Loetauge
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 12:10

Das sind alles Argumente, die für Systemd-Variante sprechen, zugegeben. Aber ich bin froh, das das Programm erstmal fehlerfrei läuft und auch automatisch startet. Über SSH kann ich dann auf den Rechner zugreifen. Alleine das Einrichten des SSH hat mich Stunden gekostet und ich war, ehrlich gesagt, kurz vor der Aufgabe. Dann wäre ein Kabelschwanz HDMI und USB daran gekommen. aber das läuft gott sei dank nun. Vielleicht noch als Erklärung zu meiner Person:
Ich habe die Programmierei ja nicht gelernt, an einer Schule oder so. Vor ca 2 Jahren habe ich einen VHS-Kurs Raspberry besucht (Dauer 6 Std.), Dann mit Google und verschiedener Lektüre eingearbeitet und zig Programmschnitzel geschrieben, um die Materie einigermaßen zu verstehen. Das alles musste dan ja noch in Deutsch gefunden werden (gar nicht so einfach) da Englisch zu meiner Schulzeit noch kein Thema war (ich bin inzw. über 70) Inzw habe ich ein Projekt am laufen (seit ca 1 Jahr) und danach habe ich mir die Heizungsregelung vorgenommen. Mein Programmierstil ist sicher nicht die Krönung vielleicht schlagen Sie als Experte ja die Hände überm Kopf zusammen, aber der Pi macht, was er soll und das ist für mich erstmal primär wichtig. OOP habe ich versuchsweise angegangen, aber wieder verworfen, zu kompliziert. Jetzt wissen sie, mit wem sie es hier zu tun haben und können vielleicht meine Argumention verstehen. Für mich ist die Programmierei eine Herausforderung, die es zu knacken gilt und es macht mich auch ein wenig stolz, wenn ich für ein Problem eine Lösung gefunden habe. Mit anderen Worten: aus Spass an der Freude, und dabei kommt auch noch was sinnvolles zustande.
Antworten