Pin XY an wenn Pilight Webgui wert = XY

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Dead_Moroth
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 07:14

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger, was Python und den Raspi bestrifft, will mich jedoch auf diesem Gebiet einfuchsen.

Nachdem ich mir vor jahren einen RasPi2 zugelegt hatte und diesen erneut rausgekramt habe, habe ich mir überlegt, eine Art Klimaanlage zu bauen.
Um den Aktuellen wert der Wetterstation auszulesen habe ich mir Pilight Installiert und dieses erfolgreich eingerichtet. Nun liegt die Schwierigkeit darin, einen Ventilator an zu machen, wenn der Pilight Wert (angezeigt in einer WebGUI) 30°C anzeigt.
Ein Relais habe ich mir auch besorgt (Amazon - 8,99€). Spielt es eine Rolle, wieviel Watt der Venti zieht oder kann ich da jeden anschließen, der 240V hat und wie sollte ich anfangen um einen anständigen Code auf die Beine zu stellen?

Nette Grüße und vielen Dank,

D_M
Spielebernd
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 20:26

Hallo ich geh mal davon aus das du einen Handelsüblichen Ventilator besitzt. Also würde ich so an die Sache ran gehen.

Wenn 30 Grad dann schalte Relais 1 welches mit dem Anschalters des Ventilators verbunden ist.

Die Watt und Volt vom Ventilator selbst interessieren nicht da er ganz normal in der Steckdose eingesteckt wird. Was du wissen solltest ist wie viel Volt und oder Watt das Relais rausgeben muss oder maximal darf um den Anschalter des nötige Signal zu geben.

Ich hoffe da war jetzt kein Denkfehler drin. :D
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Doch, da hast du einen Denkfehler. Der Schalter des Ventilators schaltet den kompletten Strom desselben. Es spielt also sehr wohl eine Rolle, wieviel Strom der zieht. Und bei 230V sollte man mit solchen Aussagen wirklich vorsichtig sein. Da kann wer bei draufgehen. Oder was abfackeln. Und dann wer draufgehen.
Sirius3