Waveshare USB Barcode Scanner

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Spielebernd
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 20:26

hier übrigends noch die Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/serial/serialposix.py", line 265, in open
self.fd = os.open(self.portstr, os.O_RDWR | os.O_NOCTTY | os.O_NONBLOCK)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/ttyUSB8'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Desktop/test.py", line 7, in <module>
bytesize=serial.EIGHTBITS
File "/usr/lib/python3/dist-packages/serial/serialutil.py", line 240, in __init__
self.open()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/serial/serialposix.py", line 268, in open
raise SerialException(msg.errno, "could not open port {}: {}".format(self._port, msg))
serial.serialutil.SerialException: [Errno 2] could not open port /dev/ttyUSB8: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/ttyUSB8'
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na woher hast du denn das /dev/ttyUSB8? Und so wie das aussieht ist der im HID (nicht hit...) Modus. Was du ja einfach pruefen kannst: wenn du was scannst, gibt er das dann wie ueber die Tastatur ein? Dann musst du umschalten auf den virtuellen port modus.
Spielebernd
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 20:26

USB8 hab ich aus dem Internet aber ich hab mal den Pfad nachvollzogen. Gibt es nicht ttyAMA0 bringt mir leider das der schon verwendet wird.

Das mit dem umstellen scheint so eine Sache zu sein hab es jetzt mehrmals versucht er gibt mir aber immer noch HID aus als erstes hab ich es so versucht anzu scannen dann mit dem Open Setting Code Funktion aber irgendwie scheint er nicht zu wollen über seh ich da was?

Ja er schreibt ganz normal auf die Konsole.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wie gesagt, dann ist er eben im HID-Modus, und du musst rausfummeln wie der umzustellen ist. Alternativ kannst du dir auch ein FTDI-USB2UART-Kabel holen & das anschliessen, wenn dir dein UART am PI heilig ist.
Spielebernd
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 20:26

Heilig is bisschen übertrieben. Aber da steckt erstes noch ein 3,5 Zoll TFT drauf und dann wollte ich Bluetooth behalten. Wenn du jetzt sagst ich kann Bluetooth Anlassen dann kann ich auch auf Uart gehen. Ne andere Frage wäre noch wenn /dev/ttyUSB falsch ist wie würde man den generell so eine serielle USB Verbindung ansprechen?
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

/dev/ttyUSB ist nicht falsch, du kannst nicht nur einfach irgendwas ausgedachtes da benutzen. Da muss es schon eine Geraetedatei diesen oder aehnlichen Namens geben. Aber solange der im HID-Modus ist, gibt es die nicht. Und nein, natuerlich geht BT nicht mehr, wenn man die serielle Schnittstelle dafuer verwendet. Wo habe ich so etwas erwaehnt?
Spielebernd
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 20:26

Du nirgends hätte ich nur schonmal gelesen wo ich gesucht habe wie man das Teil überhaupt anschließen kann. Und dort hätte ich dann auch was von ttyUSBX gelesen und bin davon ausgegangen das das X der Device ist.

Ich bin momentan leider unterwegs aber ich hab ja schon viel Input bekommen und noch bisschen was auszuprobieren. Danke dir erstmal viel Mals.
Antworten