Ausdruck über serielle Schnittstelle GPIO - cartoonify

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du startest ja nicht das Programm, sondern einen Docker-Container und der kennt natürlich keinen Drucker, weil ein Container ja gerade dazu da ist, alles abzukapseln. Da wird zwar ein /dev/serial0 durchgeschleust, aber ist das auch der Port, den der Drucker benutzt?
darkKyle
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 07:07

Der Drucker wurde ja als Cups von dem Install Script mit eingerichtet, daher gehe ich mal davon aus.
Allerdings gab es da ja mal eine Änderung zwischen Raspi 2/3 und dem Rasbian meine ich.
Daher habe ja einige ältere Scripte Probleme mit der Sache. Muss ich morgen mal checken.
darkKyle
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 07:07

Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 07:46 Du startest ja nicht das Programm, sondern einen Docker-Container und der kennt natürlich keinen Drucker, weil ein Container ja gerade dazu da ist, alles abzukapseln. Da wird zwar ein /dev/serial0 durchgeschleust, aber ist das auch der Port, den der Drucker benutzt?
So, du sprichst vom "dockerfile"? Kommt das nicht nur beim Install zum tragen? Jedenfalls hatte ich das und startup.sh mal angepasst vor einem Install, was allerdings auch nichts brachte.

Aber kann das denn überhaupt wirklich das Problem sein? Der Aufruf zum Druck kommt ja definitiv aus der workflow.py und dort passt der Aufruf.

Ansonsten was wäre deine Idee für die Lösung zu dem Problem, was du hier vermutest?
Gruß
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich kenne Dein System nicht, aber zum Drucken muß Docker den Zugriff aus dem Container auf den Drucker erlauben.

Warum benutzt Du überhaupt Docker?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Docker wird er benutzen, weil das Projekt das so in der Readme schreibt.
Und damit sind wir wieder bei dem alten Problem, dass dem Benutzer Techniken an die Hand gegeben werden, die er weder kennt noch beherrscht.
darkKyle
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 07:07

Sirius3 hat geschrieben: Freitag 23. August 2019, 08:48 Ich kenne Dein System nicht, aber zum Drucken muß Docker den Zugriff aus dem Container auf den Drucker erlauben.

Warum benutzt Du überhaupt Docker?
Docker nutzt das Script. Es liefert mit ein PNG File, das wird ausgedruckt - oder soll. Außerhalb des Dockers. Daran liegt es wie gesagt nicht.
sparrow hat geschrieben: Freitag 23. August 2019, 14:18 Docker wird er benutzen, weil das Projekt das so in der Readme schreibt.
Und damit sind wir wieder bei dem alten Problem, dass dem Benutzer Techniken an die Hand gegeben werden, die er weder kennt noch beherrscht.
Darum suche ich ja nach Hilfe. Den Autor hatte ich btw auch schon angeschrieben und wie man an Git sieht, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Antworten