Raspi per Knopfdruck Musik abspielen lassen.

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Blitzkid
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 18:13

Hi :)

Ich bin ein Neueinsteiger in dem Bereich und bastle mir gerade mein erstes Projekt zusammen. Da ich noch nicht viel von Python und einer Linuxumgebung verstehe, habe ich bisher auf bereits geschriebenen Code zurückgegriffen und lediglich minimal verändert.

Nun zu meinem Projekt und dem damit verbundenen Problem :)

Mein Plan ist es einen Raspi zu starten und dieser soll nach dem Boot per Knopfdruck ein bestimmtes Lied abspielen können. Ich habe bereits einen Service über system.d erstellt und dieser funktioniert auch tatellos.
Auch die Musikwiedergabe funktioniert mit den angehängten Code wunderbar. Mein Problem besteht darin, dass ich den Button direkt an die GPIO-Pins anbinden möchte und somit auf ein Breadboard verzichten kann.

Code: Alles auswählen

#Code mit Breadboard
import time
import os
import board
import digitalio

print("Drück den Knopf!")

button1 = digitalio.DigitalInOut(board.23)
button1.direction = digitalio.Direction.INPUT
button1.pull = digitalio.Pull.UP

while True:
    if not button1.value:
        
        wave_obj = os.system('omxplayer /home/pi/Music/Shots/Shots.mp3 &')
        time.sleep(18)
        
    time.sleep(.25)
Wie kann ich der digitalio.DigitalInOut()-Funktion sagen, dass es kein board Pin sein soll, sondern einer, der direkt auf dem Raspi sitzt. In meinem Fall wäre es der BCM.21-Pin.

Ich habe mittlerweile wirklich einiges ausprobiert, allerdings immer nur Syntaxerror erhalten. Da ich noch nicht wirklich fit in der Marterie bin und somit das Troubleshooting verständlicherweise aufwendig ist, wende ich mich nun an euch. Ich denke es handelt sich lediglich um eine kleine Codeänderung...

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Blitzkid
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29