Linearen Poentiometer an Raspi anschließen und auswerten

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Flolex
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. März 2019, 15:13

Hallo,

ich würde gern einen linearen Potentiometer als Abstandssensor verwenden.
Das analoge Signal will ich über einen MCP3008 mit dem Raspi auswerten und relativ genau messen.
Die Eingangsspannung zum Potentiometer berägt 3,3 V wegen dem MCP3008 (verrägt nur 3,3 V).
Der Gesamtwiderstand des Potentiometes liegt bei 5kOhm.
Nun bekomm ich nach "URI" eine Stromaufnahme von 3,3V/5kOhm = 0,66 mA.

Nun meine Frage dazu:
Bekomm ich aufgrund des geringen Stroms probleme?
Z.B. mit Staub und Co. oder andere Störeinflüsse.
Kann ich den kompletten Bereich des Potis auswerten?

Ich bin mir unsicher, ob ich alles bedacht oder ob ich was vergessen habe.
__deets__
User
Beiträge: 14538
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fuer solche Fragen sind eigentlich anderen Foren geeigneter.

Aus dem Bauch wuerde ich sagen der Strom ist nicht dein Problem. Und die Auswertung des Potis hat damit erstmal nix zu tun, wenn das mit seinen 5K nicht geeignet waere, dann wuerde das so auch nicht hergestellt werden. Das ist ja immer nur zum einstellen, und nicht zB zum regeln. Und dein MCP ist hochohmig, das sollte dann auch keinen Unterschied machen.

Wieso du eine Abstandsmessung mechanisch statt optisch machst ist mir auch erstmal unklar, aber natuerlich gibt's auch dafuer gute Gruende.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Die Stromaufnahme ist minimal. Der Chip selbst braucht gerade mal 550uA. Die Analogen Eingänge brauchen auch kaum Strom.

Wenn du mehr darüber erfahren willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Sample-and-Hold-Schaltung
Das Datenblatt zu dem MCP3008 hast du ja sicherlich. Jedenfalls wird ein Multiplexer (uninteressant) mit einer S/H Schaltung verwendet.
Die S/H-Schaltung misst die Spannung.

Frag aber nochmal hier nach: https://www.mikrocontroller.net/
Kannst dann ja in dem Beitrag ein Backlink zu diesem Beitrag setzen.

Der MCP3008 funktioniert auch mit 5V. Wenn du ihn mit 5V versorgst, kannst du ihn sogar mit 200kS abfragen. Bei 3,3V schafft er nur 75kS.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten