HTTP request senden an Homematic CCU3

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
eagleflight
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 19:45

Hallo Zusammen
Bin bei Python ein Anfänger und hätte deshalb mal eine, vermutlich triviale, Frage.

Von einem ESP8266 an dem mehrere Sensoren hängen übertrage ich die Daten in einen Raspberry 3 nodejs Server und anschließend in eine mysql Datenbank.
(dieser Weg, weil ich nirgendwo gefunden habe wie das mit Python3 geht :/ )

Andere Sensoren werden über bluetooth ausgelesen und mit einem Python Skript aufbereitet und in dieselbe Datenbank geschrieben. Aus diesem Skript möchte ich gerne einige Werte in einen Homematic Server übertragen. Das funktionert manuell vom Browser aus mit dem Aufruf:

Code: Alles auswählen

http://192.168.xx.xx:8181/egal.exe?x=dom.GetObject(Variablenname).State(wert)
Mit fehlt jetzt der Syntax wie ich das von Python aus mache.

Der Weg über

Code: Alles auswählen

try:
        import httplib2
        wert = 123,45
        
        conn = http.lib.HTTPConnection("http://192.168.xx.xx:8181")
        conn.request("/egal.exe?x=dom.GetObject(Variablenname).State(%s) )" ,(wert,))
        res = conn.getresponse()
        print("Gesendet")
  
except:
       print("Fehler beim Senden")
funktioniert leider nicht.
Hat jemand eine Idee wie das geht.
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@eagleflight: Der Code ist ja offensichtlich nicht der den Du tatsächlich ausführst. Und wenn diese unsinnige ”Fehlerbehandlung” nicht wäre, könntest Du auch selbst schon mal sehen was Dir da für eine Ausnahme um die Ohren fliegt und in welcher Zeile die ausgelöst wird.

Der Code sieht nach echt wüst zusammengeraten aus.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
eagleflight
User
Beiträge: 28