Text auf Hintergrundbild schreiben

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
TheLüddy
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 27. April 2018, 10:17

Hallo!

Ich will eine GUI programmieren, die auf dem Raspberry Pi 7" Touch Display im Vollbild-Modus läuft.
Ich habe es geschafft, ein Hintergrundbild einzufügen. Nun würde ich gerne einen kleinen Text anzeigen lassen, was mir irgendwie nicht gelingt. Ich habe schon einiges gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Ich bekomme keine Fehlermeldung. Der Text wird einfach nicht angezeigt.

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

from tkinter import *
from PIL import ImageTk

window = Tk()
C = canvas(window, height = 500, width=800)
C.pack()

image = ImageTk.PhotoImage(file = "home/pi/Downloads/background3.jpg")
background_label = Label(window, image = image)
background_label.place(x=0, y=0, relwidth=1, relheight=1)

Label(window, text="Hello", fg="black").pack()


window.attributes('-fullscreen', True)
windows.mainloop()
Danke im Voraus!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@TheLüddy: in Dein paar Zeilen Code hat es etliche Schreibfehler. Das ist also nicht das Programm, das keine Fehlermeldung anzeigt. Davon abgesehen, packst Du ein Canvas, das so groß ist, wie der Bildschirm und darunter ein Label, das dann natürlich nicht mehr sichtbar ist.
Da Du mit dem Canvas sowieso nichts machst, kann das weg.
Ansonsten gilt für jedes ordentliche Programm: keine *-Importe, und das Programm in eine Funktion `main` packen, damit man nicht in Verlegenheit kommt, beim nächsten Schritt globale Variablen zu verwenden.
Antworten