Maus-Event erfassen bzw. Drehgeber an Pi

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Florian-MA
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 13:34

Hallo an alle,

ich benötige für ein Projekt die Event-Erfassung des Mausrades. Ich habe im Netz ein Programm gefunden, welches Tkinter verwendet, da sich hierbei allerdings der Mauszeiger innerhalb des geöffneten Tkinter Fensters befinden muss, ist diese Variante keine Option falls man das nicht umstellen und ohne Fenster arbeiten kann (habe dazu keine Einstellungen im Netz gefunden).

Gibt es eine weitere Möglichkeit neben Tkinter ein Event der Maus zu erfassen?

Alternativ, kann ich den Drehgeber aus der Maus ausbauen und an den Pi anschließen. wobei ich hierfür nur Anleitungen für Drehgeber mit mehr als drei Pins gefunden habe. Der Drehgeber in meiner Maus besitzt nur 3 Pins. Hat hier zufällig jemand eine Passende Anleitung parat oder eine Seite in der man sich einlesen kann?

Im voraus schon einmal danke für eure Hilfe.

Gruß
Florian

Mein System:
Ubuntu 16.4 LTS
Raspberry Pi 3B (2015)
Python 2.7
ROS
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kann pygame das nicht?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
__deets__ hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 14:07 Kann pygame das nicht?
Doch, kann es. Das ist AFAIK Button-Event 4 und 5.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wobei mir gerade auffaellt, dass das ggf. am gleichen Problem leidet - muss ein aktives Fenster sein.

Dann viellecht doch eher https://python-evdev.readthedocs.io/en/latest/
Antworten