Listenelement eine Variable zuordnen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Manny
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:44

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und habe Probleme mit den Listen.
Ich will den Inhalt eines Elementes einer Liste einer Variable zuordnen.

Kurz eine Beschreibung:
Ich habe eine einfache Liste mit 20 Elementen.
Über eine For Schleife habe ich diese Elemente mit "0" gefüllt.
In Abhängigkeit eines Taster wird nun je nach Stand des Schleifenzählers dieses Element mit einer "1" gefüllt.

Bis hier hin klappt alles super. :P

Nun will ich bei allen Elementen in denen eine "1" steht die entsprechende LED einschalten.
Da zu soll eine Variable mit den Wert "1" gefüllt werden und mir der Index Wert in der Liste angezeigt werden.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du solltest darauf verzichten, die Strings "0" und "1" zu verwenden. Dafuer nimmt man die Wahrheitswerte False und True.

Und fuer dein eigentliches Problem brauchst du doch nur eine Liste mit korrespondierenden GPIO-Nummern, und mit

Code: Alles auswählen

for gpio, an in zip(LED_GPIOS, schalter_zustaende):
      schalte_gpio(gpio, an)
schaltest du dann die LEDs. Es ist dabei ja unerheblich, ob du wiederholt die gleiche LED auf den gleichen Wert setzt.
Manny
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:44

hmmm????

Vielen Dank für die Antwort aber im Augenblick verstehe ich hier nur "Bahnhof" :?:

Leider habe ich da zu wenig Erfahrung was damit gemeint ist?
Ich müsste da schon eine Ausführlichere Erklärung dazu haben.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Manny: zeige Code, dann wird schneller klar, wo das Problem liegt und auf welchem Niveau man mit Erklären anfangen muß.