DATEIupload via ftp_tls wirft Fehlermeldung "550 ssl/tls..."

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Apex
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. April 2017, 12:50

Hallo zusammen

Ich habe mir ein kleines Script geschrieben dass, mit ftplib, eine Datei von einem RasPi (Client), via Internet, auf einen anderen RasPi(Server) schickt. Das funktionierte auch problemlos.

Jetzt habe ich auf dem Server TLS aktiviert/eingerichtet und seit dem funktioniert der "storbinary" Befehl nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung "550 ssl/tls required on the control channel". An sich funktioniert die Verschlüsselung (alles getestet), nur "storbinary" macht probleme.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Möglichkeit (einstellungen die ich vornehmen kann) das doch noch zum laufen zu bringen?

Ich lasse erstmal mein Script bei mir, weil ich zu oft festgestellt habe dass sich Forenteilnehmer gerne mal darauf stürzen wie "unschön" das Script geschrieben ist aber nichts zum eigentlichen Problem (Fragestellung) sagen.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich lasse das mal mit dem bearbeiten deines Problems, weil ich zu oft festgestellt habe, dass Leute, die ihren Code nicht zeigen nur glauben zu wissen, was ihr Problem ist - doch am Ende ist es meistens ihr Code, in dem sie etwas tun, das so nicht geht.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

@Apex: du hast ein funktionierendes Script, und lädst munter Sachen hoch. Dann aktivierst du TLS und es knallt. Das kann ja niemals nie nicht an der Art wie du eine FTP-Verbindung in deinem Skript initialisierst zusammenhängen.

Um deine Frage zu beantworten: nein mir ist nicht bekannt dass es einen TLS-Bug gäbe wenn man TLS an einem FTP-Server aktiviert.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Apex
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. April 2017, 12:50

Hallo und danke für die schnelle antwort.

Grundsätzlich funktioniert die TLS Verschlüsselung. So lange ich keine komplette Datei hochlade läuft es einwand frei.

Es knallt nur wenn ich eine komplette Datei mit "Storbinary" hochladen möchte. Ohne TLS klappt es, mit TLS wirft er die Fehlermeldung.

Gibt es vielleicht eine andere möglickeit ganze Dateien hoch zu laden?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Apex: Du könntest die Datei mit Verschlüsselung hochladen. Denn die Fehlermeldung sagt ziemlich deutlich das die Verschlüsselung *nicht* benutzt wird, und der Server deswegen nicht mag.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Wie hast du getestet, dass am FTP-Server aktiviertes TLS funktioniert?

Was ist für dich "eine komplette Datei"? Woher weißt du, dass er eine Datei "nicht komplett" hochlädt, ist das nur ein Fragment der Datei auf dem FTP-Server?

Du wirst nicht drum herum kommen uns zumindest die Zeilen zum Einlesen der Datei, der Initialisierung der FTP-Klasse und dem Kommando zum senden der Datei in deinem Source-Code zu zeigen. Dann können wir ausschließen dass es sich um ein Python-Problem handelt.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten