Anfänger - Machbarkeitsfrage

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine ganz banale Anfängerfrage zum Raspberry Pi. Ich habe auf meinem PC ein Pythonsript geschrieben, welches Daten aus dem Internet holt (beautiful soup), diese Verarbeitet (pandas, seaborn, matplotlib, numpy) und dann diverse. csv's und eine HTML Datei erzeugt. Das klappt alles gewünscht. Meine Frage als absoluter Rasppy Novize (ich habe noch nichtmal einen) ist, ob ich dieses Skript grundsätzlich auf dem Raspberry Pi zum laufen bekommen kann, ggf. noch einen Webserver installieren kann um erzeugte Seite ins Netz zu stellen. Ich denke das sollte gehen, aber irgendwie hat mein Hirn Probleme sich mit der Tatsache anzufreunden, dass der Raspberry Pi ein "echter" Rechner ist. Und bevor ich jetzt die Hardware kaufe, brauche ich für meinen Seelenfrieden euren Segen ;-)


Danke.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist ein Linux Rechner. Grundsätzlich kann der das also. Aber es kann sein, dass er zu schwachbrüstig ist, weil er nicht viel Speicher hat. Da kommt es dann schon mal zu Speicher Fehlern, weil die Berechnung zu viel resourcen braucht. Faktor 10 oder mehr langsamer ist er natürlich auch.
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal probieren. Ich wollte eh einen für meinen Sohn um ihn an die Thematik heranzuführen - ein paar LED's werden wir schon zum leuchten bringen :-) Was mein Projekt betrifft schätze ich die Speicherauslastung relativ überschaubar ein - wird sich zeigen. - kann mir jemand sagen, wie man die Speicherauslastung eines Skripts feststellen kann. Der Windows Taskmanager scheint mir dazu zu oberflächlich.
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Naja, das ist ja auf dem Pi... wenn du den hast, kannst du ja schauen, ob dein Kram tut. Vorher abschätzen ginge ggf mit qemu, das ist aber nicht trivial.

Was die LEDs angeht: sei dir da bewusst, dass der PI anders als der Arduino nicht so belastbare IOs hat. Da muss man aufpassen, dass man die nicht überlastet. Sonst PI putt ;)
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Mein Vorschlag wäre auch, dass du es einfach mal versuchst. Sollte der Arbeitsspeicher wirklich zu knapp werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Optimierung.

(Zum Beispiel kann man statt Raspbian eine leichtgewichtigere Distribution wie Alpine Linux verwenden, statt Apache oder Ngninx als Webserver z.B. Hiawatha oder sogar einen statischen Webserver, von denen es diverse gibt, und wenn das Python Skript der Flaschenhals ist, kann man schlußendlich auch versuchen, da etwas zu schrauben, in dem speicher-sparsame Techniken wie Streamparsing zur Verarbeitung nimmt usw.)

Klingt vermutlich jetzt etwas viel. Aber die Basisaussage ist denke ich: Schau einfach, wie das performt und wenn nicht, kann man schauen, was sich da noch rausholen lässt. Die Chance ist vielleicht gar nicht so gering, dass es auch ohne große Optimierung ganz okay läuft.
Antworten