Execute Unterprogramm mit Mainprogramm

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
AcidID
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 14:21

Hallo,
ich bin neu in dem ganze Python bereich und wollte fragen ob mir jemand helfen kann.
Ich habe das Problem, das ich mit einem "Mainprogramm" ein Unterprogramm executen möchte, welches dann Daten auswertet und die Ergebnise wieder zurück schickt. Nur leider habe ich null Ahnung, wie ich das ganze schreiben sollte. :/

Ich freue mich über jede Hilfe !
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ueblicherweise einfach mit

Code: Alles auswählen

def auswerten(...):
       ...
       return ergebnisse

def main():
       ergebnisse = auswerten(...)
Mehr muss man nicht tun. Wie das konkret bei dir aussieht kann man natuerlich nicht sagen, du machst ja ein Geheimnis aus deinem Code.
AcidID
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 14:21

Danke, um ehrlich zusein ich habe noch keinen Code xD
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und woher soll der Code dann kommen? Den wirst du schon schreiben muessen, oder ihn dir von Stackoverflow und den Weiten des Internets irgendwie zusammenklauben und versuchen ihn zum laufen zu bringen. Einfach so aus dem Nix heraus fuer dich was fertig programmieren wird hier keiner.
AcidID
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 14:21

Okey ich wusste nicht das hier so eine feindliche Stimmung ist, werde mich nach einem anderen Forum umschauen
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

*winkewinke*. Ich bin sicher, anderswo findest du PROBLEMLOS Leute, die deine Arbeit fuer lau machen. Denn so laeuft's ja ueberall, ausser hier...
AcidID
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 14:21

Nur um das klar zustellen ... ich hatte gehofft das mir jemand sagen kann wie ich das mache, d.h. Das ich lerne wie das geht, nicht das mir jemand meinen Code vorgibt. Ich bin hier um Python zu lernen nicht und jemanden darum zu bitten das für mich zu machen. Das habe ich nie gesagt
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Eine gute Einführung in Python findest du hier https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
AcidID
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 14:21

Danke sehr :)
AcidID
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 14:21

Kannst du mir auch noch eventuell ein Buch oder so für Python empfehlen an sich ?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@AcidID: manche Forumsteilnehmer reagieren gereizt, wenn der Fragende scheinbar keine Eigeninitialive zeigt. Deine Problembeschreibung ist so allgemein, dass man keine gute Antwort darauf haben kann. Programmieren ist das Aufrufen von Funktionen (Du nennest es Unterprogramm), um dann mit dem Ergebnis weiterzuarbeiten. Die Frage ist auf dem Niveau, "ich will von draußen in einen Raum gehen, wie mache ich das?" und die Antwort darauf ist "nimm die Tür", was aber wenig hilft, wenn der Fragende noch nie etwas von einer Tür gehört hat. Man kann aber auch schlecht davon anfangen, von Türen zu reden, weil man ja nicht weiß, ob der Fragende wirklich noch nie etwas von Türen gehört hat.

Wenn Du also angefangen hast, Python zu lernen und eine konkrete Frage dazu hast, kannst Du die hier gerne stellen und Dir wird sicher versucht zu helfen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

AcidID hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 16:16 Kannst du mir auch noch eventuell ein Buch oder so für Python empfehlen an sich ?
Registriere dich hier bei Packt
https://www.packtpub.com/register

Hier gibt es jeden Tag ein kostenloses ebook.
https://www.packtpub.com/packt/offers/free-learning

und wenn du da runterscrollst finden sich einige Python Bücher die du sofort in dein Portfolio aufnehmen kannst.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei die Python-Bücher dort IMHO recht unterschiedliche Qualität haben. Es gibt gute, aber auch schlechte.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten