PIGPIO

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
ruschu
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:53

Hallo zusammen,
alle reden davon, das GPIO nicht so gut ist und man sollte PIGPIO verwenden. Wo finde ich als Anfänger Infos zu den Funktionen von PIGPIO ? Leider konnte mir hier auch google nicht weiterhelfen.
Vielen Dank
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

ICh weiß nicht, was Du gegoogelt hast: http://abyz.me.uk/rpi/pigpio/python.html
und Beispiele: http://abyz.me.uk/rpi/pigpio/examples.html
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das gpiozero-Modul ist eigentlich dass, was die schönste / modernste / high-level API hat und was so allgemein empfohlen wird. gpiozero kann auch pigpio im Hintergrund nutzen, inkl. der Remote GPIO Funktion von pigpio.

pigpio ist denke ich dann gut, wenn du eine Ebene tiefer als gpiozero ansetzen willst bzw. bestimmte low-level Methoden brauchst, die gpiozero so nicht bietet.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei ich damit auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht habe. Rückruf mit `partial()` ging nicht weil die da zur Laufzeit Typen und Signaturen prüfen. Antwort auf Bug-Report war, dass das für Anfänger ist und von denen niemand `partial()` benutzt. IIRC war da im Code eine Whitelist von in C implementierten Callables von denen per Inspection keine Signatur zu bekommen war die man verwenden durfte, aber `partial()` war nicht dabei, und wurde mit oben genannter Begründung auch nicht aufgenommen. WTF!

In Python 3 kann man von `partial`-Objekten mittlerweile die Signatur abfragen, aber ich fand die Einstellung von denen zu dem Problem sehr merkwürdig.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Antworten