Adafruit ht16k33

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
steven@seesen
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 12:58

Hallo und Hi Python Forum,

Heute sind meine ersten Gehversuche mit Python und einen Raspberry Zero.

Ziel soll sein, eine kleine Uhr zu bauen, mit Temp/Luftfeuchtigkeit und dimmbaren 7 Segment Display

Auf der haben Seite
Rasp. Zero W
DHT 22
Adafruit 7 segment (ht16k33)

Probleme fangen aber schon bei dem ersten example an, das ist der Beispielcode von der Adafruit webseite.

Code: Alles auswählen

import time

# Import all board pins.
import board
import busio

# Import the HT16K33 LED segment module.
from adafruit_ht16k33 import segments


# Create the I2C interface.
i2c = busio.I2C(board.SCL, board.SDA)

# Create the LED segment class.
# This creates a 7 segment 4 character display:
#display = segments.Seg7x4(i2c)
# Or this creates a 14 segment alphanumeric 4 character display:
#display = segments.Seg14x4(i2c)
# Finally you can optionally specify a custom I2C address of the HT16k33 like:
display = segments.Seg7x4(i2c, address=0x72)

# Clear the display.
display.fill(0)

# Can just print a number
display.print(42)
time.sleep(2)

# Or, can set indivdual digits / characters
# Set the first character to '1':
display[0] = '1'
# Set the second character to '2':
display[1] = '2'
# Set the third character to 'A':
display[2] = 'A'
# Set the forth character to 'B':
display[3] = 'B'
Als Ausgabe gibt es aber nur eine Fehlermeldung....

Code: Alles auswählen


display.print(42)
            ^
SyntaxError: invalid syntax

Nun geht es zu verstehen, warum SyntaxError...
Könnte mich einer auf die richtige Spur lenken.

Mfg Steven
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@steven@seesen: Du versuchst das mit Python 2 auszuführen, wo ``print`` ein Schlüsselwort ist und daher nicht als Name verwendet werden kann/darf. Entweder Du verwendest Python 3, oder Du musst noch ein ``from __future__ import print_function`` als ersten Import in dem Quelltext machen, dann ist auch in Python 2.7 `print` ein ganz normaler Name.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
steven@seesen
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 12:58

Nabend und Hallo @__blackjack__

Das wäre ja "einfach", ich probiere es morgen einmal aus. Wer weiß was dann nicht geht wenn Python 3 am start ist.
Antworten