Simple Zeiterfassung

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
leinad
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. September 2018, 20:08

Hallo liebe Leute,

ich bin ein absoluter Python-Anfänger, weiß aber genau, dass diese Sprache mein aktuelles Problem lösen kann.

Ich brauche ein Skript, dass mir zu der Eingabe einer 10-stelligen Zahl und Enter die Systemzeit und das Datum in einem Dokument abspeichert. Wenn diese Zahl noch einmal kommt, soll erneut die Zahl + Zeit + Datum in dem gleichen Dokument hinzugefügt werden. Wenn eine andere Zahl kommt ebenso...

Hintergrund ist eine einfach Zeiterfassung. Ich möchte ein RFID-Modul an einen Raspberry Pi anschließen um so die Arbeitszeiten von Mitarbeitern zu erfassen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Daniel
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was hast Du versucht? Wo hast Du konkret ein Problem?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@leinad: So ganz allgemein, ohne das Du ein konkretes Problem hast, kann man da eigentlich nur sagen: Zerlege das Problem in Teilprobleme, und die wieder in Teilprobleme, solange bis die Teilprobleme so klein sind, das sie sich mit einer Funktion mit wenigen Zeilen Code lösen lassen. Wenn Du so eine Funktion geschrieben hast, testest Du sie. Falls sie nicht funktioniert: Fehler suchen und beheben. Wenn sie dann am Ende funktioniert, kann man aus den kleinen Teillösungen grössere Teilllösungen zusammensetzen. Wieder mit Funktionen mit wenigen Zeilen Code. Und wieder testen, bevor man sie in anderen Teillösungen verwendet. Am Ende hat man dann ein Lösung für das Gesamtproblem.