[WM2018] Daten aus der Webseite für's Monitoring auslesen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Spidermini
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 13:50

Hallo zusammen,

ich führe im Monitoring - mit einem Raspi - eine Seite wo das aktuelle Spiel angezeigt wird.
Da ich das Liveergebnis nicht händisch abschreiben möchte, will ich per Python (ich hoffe ich bin richtig)? das aktuelle Ergebnis (z. B. Dänemark - Australien im Moment) von irgendeiner Sportwebseite beziehen möchte. Ideal wäre auch noch die Spielminute oder sogar Torschützen.

Wie ist das Ganze realisierbar? Ich konnte nicht wirklich googln, weil ich nicht weiß wie sich diese Vorgehensweise nennt.

Liebe Grüße
Ein absoluter Python Anfänger
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ja, das ist möglich.

Sofern du das privat für dich nutzt, sollte es kein Problem darstellen. Ich weiß aber nicht wie das sich verhält, wenn du bei fremden Internetseiten webscraping betreibst, um es dann bei dir anzuzeigen.
Das könnte rechtliche Probleme geben. Könnte... Das muss nicht heißen, dass es immer eintritt.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Spidermini
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 13:50

DeaD_EyE hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 14:01 Ja, das ist möglich.

Sofern du das privat für dich nutzt, sollte es kein Problem darstellen. Ich weiß aber nicht wie das sich verhält, wenn du bei fremden Internetseiten webscraping betreibst, um es dann bei dir anzuzeigen.
Das könnte rechtliche Probleme geben. Könnte... Das muss nicht heißen, dass es immer eintritt.
Danke für die schnelle Antwort.
Das ganze läuft natürlich nur mit Absprache und Erlaubnis.

Wie ist das ganze nu möglich? Erfordert das viel Aufwand?
Gibt es dafür evtl. empfehlenswerte Tutorials oder schon vorgefertige Scripts?
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

schau dir mal https://www.openligadb.de/ an

und webscraping mit python ist das stichwort für google
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich würde eine Webseite suchen, die dann mit `requests` runterladen, und mit BeautifulSoup (+ lxml) auswerten. Ist einer der üblichen Wege.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Spidermini
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 13:50

Bolitho hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 14:25 schau dir mal https://www.openligadb.de/ an

und webscraping mit python ist das stichwort für google

Hierbei müsste ich meine Ergebniss manuel eintragen oder jemand vertrauen, der es zuversichtig und vor allem SEHR aktuell macht. Aber trotzdem danke für die interessante Webseite. Sinnvoll für ein anderes Projekt von mir!
Spidermini
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 13:50

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 14:32 Ich würde eine Webseite suchen, die dann mit `requests` runterladen, und mit BeautifulSoup (+ lxml) auswerten. Ist einer der üblichen Wege.

Danke, werde ich mal versuchen!
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Spidermini hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 07:46
Bolitho hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 14:25 schau dir mal https://www.openligadb.de/ an

und webscraping mit python ist das stichwort für google

Hierbei müsste ich meine Ergebniss manuel eintragen oder jemand vertrauen, der es zuversichtig und vor allem SEHR aktuell macht. Aber trotzdem danke für die interessante Webseite. Sinnvoll für ein anderes Projekt von mir!
so schnell bist du nicht, als das du zu erst die Daten dort einträgst. jede Wette, auch ich habe es versucht :)

vielleicht magst du ein paar mehr details zu deinen Projekten nenen, vielleicht auch per Nachricht oder Email. Ich habe das Gefühl an ähnlichen Dingen zu arbeiten und vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Schau mal hier: https://github.com/OpenLigaDB/OpenLigaDB-Samples
Da kannst du dir das Webscraping sparen.

Ich hab bisher noch nicht herausgefunden, wie man fifa2018 abruft, das soll aber auch gehen.
https://www.openligadb.de/Datenhaushalt/

Ich bin momentan zu blöd die passende Anfrage zu finden. Schau einfach mal selbst nach und/oder hat noch jemand anderes die Lösung.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

DeaD_EyE hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 10:52 Ich hab bisher noch nicht herausgefunden, wie man fifa2018 abruft, das soll aber auch gehen.
18, nicht 2018. Damit funktionieren die Anfragen analog zu den beschriebenen.
Antworten