MQ2 Grove Gassensor über Ad Wandler in Phyton ansprechen.

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
tzabbi

Moin Leute,

ich hätte eine Programmiertechnische Frage in Bezug auf das Abfragen von einem MQ2 Gassensor von Grove.
Ich habe den Sensor mit einem Grove I2C Ad Converter angeschlossen. Nun weiß ich allerdings nicht wie ich den Sensor abfragen kann. Eine Bibliothek stellt Grove/Seeed nur für Andurio zur Verfügung.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
tzabbi
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du schaust in den Arduino-Code und guckst dort, welche i2c-Kommandos die absetzen. Und das machst du dann in Python mit dem smbus-Modul welches du installieren musst einfach nach.
Franzel007
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. August 2016, 15:46

Hey,
wenn ich das richtig sehe ist der Grove I2C Ad Converter ein normaler ADS1115. Die Bibliothek dazu findest du hier incl. Beispielcode:

https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_ADS1X15

Mehrfach schon benutzt.

Gruß
Franzel
Antworten