Über einen Raspberry E-Mails versenden mit Umlauten

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
tzabbi

Moin Leute,

ich bin am verzweifeln.
Ganz simpel möchte ich über meinen Raspi E-Mails mit umlauten versenden. Allerdings hab ich da immer wieder ein encodingproblem egal Codierungstabelle ich anwende es geht nicht und UFT8 nimmt er überhaupt nicht.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
import datetime
import sys
import os
import time
from datetime import datetime
import smtplib
from email.mime.text import MIMEText
 
#E-Mail Account Informationen
Empfaenger = 'empfaenger@empfaenger.de'
Absender = 'absender'
Passwort = 'pw'
smtpserver = smtplib.SMTP('smpt.de', 587)
smtpserver.ehlo()
 
    #Mit Smtp-Server verbinden
    smtpserver.starttls()
    smtpserver.login(Absender, Passwort)
         
    #Text
    Wert  = u"ÄäÖöÜü!"
    msg = MIMEText(Wert.encode("uft-8"), _charset="uft-8")
     
    #Betreff
    msg['Subject'] =   u"ÄäÖöÜü"
 
    #Absender
    msg['From'] = "sender"
 
    #Empfaenger
    msg['To'] = Empfaenger
 
    #E-Mail abschicken
    smtpserver.sendmail('raspi@smtp', [Empfaenger], msg.as_string("uft-8")
könnt Ihr mir sagen woran es liegt? die Standardcodierung müsste auch schon uft-8 sein.
Als Fehlermeldung kommt immer:
SyntaxError: Non-Ascii charater '\xc3' in file email.py, but no encoding delared
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist ein sehr kompliziertes Thema. Weswegen man nicht versucht das selbst zu loesen, sondern auf bewaehrte Pakete zurueckgreift, die das fuer einen zuverlaessig loesen.

https://github.com/marrow/mailer

habe ich in seiner frueheren Inkarnation TurboMail mit guten Resultaten eingesetzt.
tzabbi

Ok hab schon an meiner Intelligenz gezweifelt danke :)
Antworten