Newbie Frage zur GPIO Ansteuerung

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
kaloschke
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 11:32

Hi,

ich habe eine 3 Scripte zur Ansteurung eines GPIO-Ports
1. on-off.py

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
import time
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(4,GPIO.OUT)
GPIO.output(4,GPIO.HIGH)
time.sleep(2)
GPIO.output(4,GPIO.LOW)
GPIO.cleanup()
2. on.py

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(4,GPIO.OUT)
GPIO.output(4,GPIO.HIGH)
GPIO.cleanup()
3. off.py

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(4,GPIO.OUT)
GPIO.output(4,GPIO.LOW)
GPIO.cleanup()
Das 1. funktioniert auf der Konsole, die anderen nicht. Wie kann das sein? Ich habe Skript 1 per Copy & Paste übertragen und nur abgeändert?

Bin gespannt,
Kaloschke
kaloschke
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 11:32

Sorry, hat nix mit Python zu tun.
GPIO.cleanup() setzt den Pin auf Low .
Aber es ist immer so: 2 Stunden rum probiert, dann gepostet und fast sofort finde ich die Lösung. :oops:
Post kann gelöscht werden.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

kaloschke hat geschrieben:Das 1. funktioniert auf der Konsole, die anderen nicht. Wie kann das sein? Ich habe Skript 1 per Copy & Paste übertragen und nur abgeändert?
Bin gespannt
Hallo Kaloschke, willkommen im Forum!

Ein Tipp für die Zukunft: "funktioniert nicht" ist eine denkbar ungenaue Fehlerbeschreibung. Gibt es eine Fehlermeldung, geschieht etwas Unerwartetes, oder etwas Erwartetes nicht, was stattdessen, usw? So können wir leichter helfen.

Danke, dass du nochmal bescheid gesagt hast, wie du das Problem inzwischen selbst gelöst hast.

Viel Spaß noch mit Python und dem Raspi! :twisted:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten