Informationsaustausch zum BBC micro:bit

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Hallo,
gibts außer dem microfs eine Möglichkeit Informationen auszutauschen/triggern zwischen Python und dem Micropython auf dem BBC micro:bit?
Es gibt wohl eine kommerzielle Anwendung für Android die als Fernbedienung eines Roboters genutzt werden kann, ich finde nur keine weiteren Informationen dazu.
Und microrepl scheint unter Windows nicht so recht zu funktionieren trotz Treiber.
port COM6
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\Scripts\microrepl-script.py", line 11, in <module>
load_entry_point('microrepl==0.5', 'console_scripts', 'microrepl')()
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\Scripts\microrepl.py", line 100, in main
miniterm = connect_miniterm(port)
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\Scripts\microrepl.py", line 62, in connect_miniterm
echo=False,
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\lib\site-packages\serial\tools\miniterm.py", line 341, in __init__
self.console = Console()
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\lib\site-packages\serial\tools\miniterm.py", line 104, in __init__
super(Console, self).__init__()
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\lib\site-packages\serial\tools\miniterm.py", line 46, in __init__
self.byte_output = sys.stdout.buffer
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\lib\codecs.py", line 408, in __getattr__
return getattr(self.stream, name)
AttributeError: 'Out' object has no attribute 'buffer'
Exception ignored in: <bound method Console.__del__ of <serial.tools.miniterm.Console object at 0x0595F830>>
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\darkt\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32\lib\site-packages\serial\tools\miniterm.py", line 116, in __del__
ctypes.windll.kernel32.SetConsoleOutputCP(self._saved_ocp)
AttributeError: 'Console' object has no attribute '_saved_ocp'
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kenne mich da nur milde aus, aber muss das nicht Bluetooth sein? https://makecode.microbit.org/reference ... th-pairing
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Das dachte ich auch aber die Kiste hatte scheinbar zu wenig RAM um einen kompletten Bluetooth-Stack zu implementieren. Zmd. steht das in der Doku, stattdessen hat man sich entschieden über eine sehr einfache Radio-Kommunikation zu gehen. Wie das mit diesem Dokument zusammengeht, keine Ahnung.
Was ich gefunden hatte war ein Microbit-Gateway, das wollte ich aber vermeiden.
Ich bräuchte also sowas wie Radio-Package für Python, ohne Paring mit Authorisation.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann bau dir das doch aus nem zweiten Micro Bit. Seriell kann das doch, oder? Und der Link oben suggeriert, das BT durchaus gangbar ist. Ausprobieren kann ich selbst das aber nicht. Mein Microbit ist verschollen.
Antworten