Sehr kurze WAV-Files ohne Pause "dynamisch" abspielen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Suiram
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:30

Hi, ich bin es wieder.
Ich hab das Programm zwischenzeitlich an meinen Vater übergeben und er hat die passenden Soundfiles aufgenommen und den Code noch minimal angepasst.
Es funktioniert jetzt zuverlässig wenn wir den Raspberry in die GUI booten und das Programm über die Python GUI starten.
Boote ich den Raspi aber ohne GUI in den CLI-Modus und es dann starte gibt es eine Fehlermeldung:
www.friedmannweb.de/IMG_20180923.jpg
Das "warten" ganz am Ende bedeutet aber, dass das Programm trotzdem losgelaufen ist, denn dies haben wir dort als Debugausgabe drin.
Allerdings bleibt der Lautsprecher stumm.
Woran könnte das liegen?
Ist evtl das Problem, dass ich eine USB-Soundkarte verwende?
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Schwer zu sagen. ALSA und JACK sind ziemliche Kotzbrocken, da kann es tausend Gruende geben, warum das in die Binsen geht. Ich wuerde mal nach den Fehlermeldungen googeln. Und ggf. diese bluetooth-soundkarte oder was da referenziert wird aus der ALSA-conf werfen. Ausserdem schauen, ob ihr auch ohne JACK auskommt, dafuer gibt es eigentlich ueberhaupt keinen Grund.
Suiram
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:30

Es funktioniert jetzt.
Die Fehlermeldungen sind zwar immer noch vorhanden, aber es funktioniert trotzdem.

Das Problem war, dass ich das Programm mit Thonny in Python3 geschrieben und getestet habe und wenn ich es einfach mit "python" in der CLI ausführe aber Python 2 verwendet wird.
Ich habe nun einfach "python3 /home/..../programm.py" geschrieben und schon funktioniert es.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
Antworten