USB Komunikation

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Benutzeravatar
Peterbas
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 18:10

Samstag 20. Januar 2018, 18:46

Hallo,
ich möchte gerne den Datentransfer zu diesem USB Device “Abhören” dazu hab ich mir überlegt:
Auf dem PC läuft das Programm Power Projekt V4.5 das in der Lage ist das USB Device Busch-Jaeger Elektro GmbH KNX-USB Interface direkt anzusteuern. Der PC muss dazu über die USB Schnittstelle Daten zum Device senden und diese werden dann über den Koppler auf den EIB Bus gesendet. Jetzt möchte ich den „Ausgang“ PC mit dem „Eingang“ Raspberry verbinden und den datentransfer einfach mitschreiben. Oder auch einfach nur auf dem Bildschirm angezeigt bekommen.
Im weiteren Schritt werde ich mir ein Programm erstellen über das ich dann die Befehle gezielt senden kann.
Also zb: Adresse 1.1.8 Ein ( Einfacher Aktor für eine schaltbare Steckdose)
Hat dazu einer eine Idee wir ich anfange ?
Bin ausgebildeter Techniker und habe früher viel Maschinensprache Programmiert. Auf dem 6504 und 8080 , wer die noch kennt. Bin jetzt neu mit dem Raspberry eingestiegen und bin noch nicht wirklich fit in Phyton. Doch wer einmal Programmiert hat kann auch andere Sprachen lernen.

Linux version 4.9.41-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g8460611) ) #1023 SMP Tue Aug 8 16:00:15 BST 2017
Machine model: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
USB HID v1.01 Device [Busch-Jaeger Elektro GmbH KNX-USB Interface (Flush mounted)] on usb-3f980000.usb-1.2/input0

Danke für eine Antwort
Peter
__deets__
User
Beiträge: 2707
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Samstag 20. Januar 2018, 19:09

Geht so nicht. USB kennt kein solches einschleifen. Das ist anders als zB bei Ethernet, wo eine Schnittstelle alle Pakete auf dem Segment analysieren kann.

Es gibt sicher Hardware für sündhaft teures Geld, die das auch kann. Aber einfacher wäre es, Wireshark zu verwenden. Das kann AFAIK auch USB mitschneiden. Oder eine Alternative dazu, die du dir ergoogeln musst. Muss aber auf dem Host laufen, der PI hat damit nix zu tun.
Benutzeravatar
Peterbas
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 18:10

Sonntag 21. Januar 2018, 10:01

Danke Dir, werde den Faden dort aufnehmen.
Viele Grüße aus Bottrop
Peter
__deets__
User
Beiträge: 2707
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 21. Januar 2018, 11:08

Viel Erfolg! Hast du mal geschaut, ob es schon Projekte gibt, die deine Hardware ansprechen wollen?
Antworten