Variablen indizieren

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
bogo10
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 19:09

Hallo,
vorweg - ich bin Anfänger, hab ein paar Grundkenntnisse in Programmierung allgemein und sehr wenig in Python.
Ich hab ein LCD- Board mit 5 Tastern am Pi Zero W hängen und möchte prinzipiell folgendes machen:

Code: Alles auswählen

for i in (11, 12, 13, 14, 15):
    Tast(i) = pca.digitalRead(i)
    time.sleep(3)


Soll heißen: die 5 Taster (an den Pins 11-15) werden nacheinander abgefragt und das Ergebnis in den Variablen Tast11- Tast15 gespeichert.
Das geht so natürlich nicht. Aber irgendwie sollte das doch möglich sein? Ich ahne schreckliches von wegen Array oder so.
Für einen kräftigen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@bogo10: Du kannst die Werte entweder in einer Liste oder einem Wörterbuch speichern:

Code: Alles auswählen

tasten = {}
for i in (11, 12, 13, 14, 15):
    tasten[i] = pca.digitalRead(i)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

bogo10 hat geschrieben:Ich ahne schreckliches von wegen Array oder so.
Ja, genau. Eine Liste oder ein Wörterbuch sind die üblichen Datentypen, die man hierfür benutzt. Wegen deiner "Horrorvorstellung" solltest du dir einfach im Klaren sein, dass irgendwann sozusagen der Schraubendreher nicht mehr ausreicht und man sich dann eben mal mit der Bohrmaschine vertraut machen muss... ;)
bogo10
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 19:09

Danke. Da werd ich mir wohl oder übel mal eine Bohrmaschine kaufen müssen :? bzw. mich mal durch die Doku wühlen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen