Programmfehler erkennen und melden.

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Stevo
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:30

Moin moin zusammen :)
Ich bin neu hier und habe sehr wenig Python Erfahrungen, bin aber auh kein Programmierneuling.
Nun bräuchte ich einmal Hilfe oder Anregungen zu folgendem Sachverhalt:

Auf einem Raspi habe ich ein kleines Python Skript, welches bei bestimmten Ereignissen eine Statusmeldung in ein Logfile schreibt oder eine SMS versenden soll. Der SMS Fall wird wahrscheinlich nie eintreffen und die Logdatei täglich zu überprüfen ist unsinnig.

Dazu möchte ich eine Art Überwachung für das Programm einbauen. Wenn es ausfällt soll einfach ein Ausgang am Pi angesprochen werden, den ich dann abgreife und mit einer kleinen Sirene verbinde.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob man die Abfrage in das Programm selber implementieren soll, oder ob es eine Linux Status Abfrage wird.
Das Script wird auch mit systemd bei jedem boot gestartet.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Stevo hat geschrieben: Ich bin mir nun nicht sicher, ob man die Abfrage in das Programm selber implementieren soll, oder ob es eine Linux Status Abfrage wird.
Das Script wird auch mit systemd bei jedem boot gestartet.
In Systemd Units kann man über die Option "OnFailure" andere Units angeben, die gestartet werden, wenn der Prozess fehlschlägt. Damit kann man so eine Logik, wie du sie beschreibst, umsetzen. Dein eigentliches Skript wird über die primäre Service-Unit gestartet, das "Nofallskript" über eine sekundäre Service-Unit (z. B. vom Typ "oneshot"), die du in der ersten als "OnFailure" hinterlegst.