gpio

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

halo leute,
ich hatte an meinem raspberry pi eine aquariumspumpe angeschlossen(über die gpio's) aber der raspberry pi liefert trotz stärkstem Netzteil nicht genug enerigie bzw er geht immer wieder aus, wenn ich die kabel anschließe. wie kann ich das ganze so machen, dass zwar das Signal abgegeben wird, dass Strom gegeben werden soll aber ebeben über einen externe Energie quelle(hab gehört sowas geht mit Transistoren kenne mich aber nicht aus) bin für hilfe dankbar :lol:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

in der Regel macht man so was über Relais. Damit kann ein kleiner Strom große Ströme schalten.

Wenn du zu viel Leistung an den GPIOs ziehst kannst du den Raspi auch killen... Der Raspi kann nicht so viel Strom an den GPIOs liefern. Jedenfalls ziemlich sich nicht genug für eine Pumpe.

Gruß, noisefloor
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

danke.
Antworten