time

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

hi leute,
ich wollte fragen wie man mit dem module "time"
den folgenden Code so erweitern kann, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt wird.

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
import time
GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

GPIO.setup(11,GPIO.OUT)
GPIO.output(11,GPIO.LOW)

dauer = 0.5
for x in range(10):
    GPIO.output(11,GPIO.HIGH)
    time.sleep(dauer)
    GPIO.output(11,GPIO.LOW)
    time.sleep(dauer)

GPIO.cleanup()
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 18. August 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1405
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Hilft Dir das?

Code: Alles auswählen

>>> import time
>>> time.asctime()
'Fri Aug 18 20:52:55 2017'
>>> time.time()
1503082529.413232
>>> time.ctime(1503082529.413232)
'Fri Aug 18 20:55:29 2017'
Letztlich prüfst Du, ob ein Zeitpunkt (der ctime-Wert) größer oder gleich deinem Zeitpunkt ist, den Du suchst. Ich habe keine Ahnung, was Deine Funktionen da liefern und was Du ggf. schon verwenden kannst. Die Sache mit dem sleep() ist meiner Erfahrung nach nicht so glücklich, weil dein Quellcode in der Ausführung auch Zeit bei der Ausführung benötigt, bedeutet Du kannst nicht einfach immer genau 5 Sekunden vorstellen.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

danke, ich glube schon, dass das helfen könnte probiere es morgen aus. falls es dich interessiert: der Code kann den angegebenen gpio pin eines rspberry pi 2 b+ modells an schalten, sodass man damit technische geräte an und aus stellen könnte. ich brauchte ihn für eine Wasserpumpe für ein Gewächshaus. :mrgreen:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
den folgenden Code so erweitern kann, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt wird.
Wann das der tatsächliche Code ist, dann möchtest du dein Skript zum gewünschten Zeitpunkt über eine systemd Timer Unit starten. Dafür brauchst du keine Python-Endlosschleife bauen, die 99,5% ihrer Zeit mit warten verbringt.

Gruß, noisefloor
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

das war auch nur der erste test für die gpio's
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1405
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

jan.b hat geschrieben:falls es dich interessiert: der Code kann den angegebenen gpio pin eines rspberry pi 2 b+ modells an schalten, sodass man damit technische geräte an und aus stellen könnte. ich brauchte ihn für eine Wasserpumpe für ein Gewächshaus. :mrgreen:
Wir haben ein eigenes Unterforum für "Raspberry Pi und Co.". Mir sagt das nichts, ich kann mir aber grob vorstellen, was es sein könnte...
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1405
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

PS Klingt nach einem interessanten Projekt. Denk darüber nach das bei Gelegenheit in einer User Group in deiner Nähe vorzustellen. Falls es keine gibt, vielleicht kann man eine gründen...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
das war auch nur der erste test für die gpio's
Selbst wenn der Code länger wird und "nur" nacheinander div. Pumpen über die GPIOs gescahltet werden macht eine systemd Timer Unit (mehr) Sinn.

@pixewakb: Projekte zur Bewässerung inkl. solche mit Erdfeuchtemessung gibt es reichlich. Im deutschen Raspi-Forum gibt's diverse Threads dazu.

Gruß, noisefloor
Antworten