MQ-131 Gas Sensor

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich scheitere gerade daran hier ein Bild hochzuladen. Vielleicht klappt das als Link: https://www.dropbox.com/s/0l0zbunkl1b9t ... 9.png?dl=0

Das ist nutzlos. Wirklich. Der Sensor schwankt so dolle nicht, und damit stimmt da halt etwas nicht.

Edit: 42% der Werte sind größer als 0.05. Wenn das 5% wären, dann könnte man die Filtern.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@MoinXD: Die Werte sehen leider noch nicht vielversprechend aus. Zwar taucht nun der ZeroDivisionError nicht mehr auf, aber die Addition von 1 war nur ein pragmatischer Ansatz dies zu vermeiden in der Annahme, dass der Sensor nach einer Kalibrierung den gültigen Messbereich mit Daten von 0-1023 (resp. 1-1024) beschreibt. Das kann man dann später korrigieren, falls die Abweichung signifikant ist, oder eben die Messdaten mit 0 als Resultat anders behandeln. Die Ergebnisse, die Du erhältst, sind aber erratisch. D.h. mit dem Sensor oder dessen Anschluß ist scheinbar etwas nicht in Ordnung.
MoinXD
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 17:52

Alles klar ich werde über die nächsten Tage mal ein paar Tests durchführen ich meld mich dann wieder.

Danke für eure Hilfe und Lösungsansätze :)
Antworten