Bildwechsel mit GPIO-Vibrationssensor

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
bastler171819
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 22:02

Hallo!
Also ich bin ein blutiger Anfänger in Python und hoffe hier kann mir jemand helfen ohne dass ich gleich die ganze Programmiersprache lernen muss. Eigentlich hab ich mir ja den Raspberry Pi als Retrokonsole zugelegt und das hat ja auch super funktioniert und setzt nicht wirklich Programmierkenntnisse voraus. Habe auch schon vor 13 Jahren in der Schule ein wenig programmiert und im Laufe der Zeit immer wieder diverse Sprachen versucht zu lernen, allerdings ist bei mir die fehlende Freizeit das Problem. Grundverständnis für den Code ist noch ein klein wenig vorhanden.

Ich hätte gerne einen Code für folgendes Programm:

Raspberry Pi 3 Model B mit Vibrationssensor "Seeedstudio Grove - Piezo Vibration Sensor" an die GPIO'S angeschlossen. (Alle sind frei)

Ich schliesse einen Bildschirm per HDMI an.
Wenn sich der Pi hochfährt soll sich das Programm automatisch starten. (Da gibt es wie ich schon erfahren habe einen Ordner im Raspian, wo ich die *.py Datei reinschiebe)
Ich habe 2 Bilder in der Auflösung 1920x1080, welche für eine Vollbildanzeige des Bildschirmes gerichtet sind..
Reagiert der Vibrationssensor nicht, soll eines der Bilder als Screensaver (.gif-Datei) agieren.
Wird eine Reaktion vom Vibrationssensor festgestellt, soll das 2. Bild für 3 Minuten angezeigt werden.
Danach soll wieder das erste Bild als Screensaver agieren.

Habe mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt und komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Das Programm ist ja auch nicht sonderlich kompliziert, vlt. kann mir hier wer helfen...? :K

mfg
BlackJack