Python mit MysQl verbinden

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Juljano
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:31

Code: Alles auswählen

import time
import random
import datetime
import telepot

def handle(msg):
    chat_id = msg['chat']['id']
    command = msg['text']

    print 'Got command: %s' % command

    if command == 'Zufallszahken':
        bot.sendMessage(chat_id, random.randint(1,6))
    elif command == 'Uhrzeit':
        bot.sendMessage(chat_id, str(datetime.datetime.now()))

bot = telepot.Bot('**************Telegram-Code************************')
bot.message_loop(handle)
print 'Ich arbeite...'

while 1:
  time.sleep(10)

Hallo Leute,
ich möchte mit diesem Bot Wetterdaten von meine Datenbank abrufen, also wenn ich Wetter schreibe soll er mir ne Nachricht über Telegram schicken wo dann die Wetterdaten drinne stehen. Nur weiß ich nicht wie genau ich das mache. Kann mir einer helfen?


Dass ist ein alter Skript den ich mal geschrieben habe momentan hört er auf Zufallszahlen und Uhrzeit!
BlackJack

@Juljano: Wo liegt denn das *konkrete* Problem? Du musst halt ein Modul für die Kommunikation mit MySQL installieren und damit dann entsprechende SQL-Abfragen an Deine Datenbank stellen. Module gibt's verschiedene. `MySQLdb` gibt es schon ziemlich lange. `PyMySQL` ist in reinem Python geschrieben. MySQL Connector/Python gibt's direkt von Oracle. …
Juljano
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:31

BlackJack hat geschrieben:@Juljano: Wo liegt denn das *konkrete* Problem? Du musst halt ein Modul für die Kommunikation mit MySQL installieren und damit dann entsprechende SQL-Abfragen an Deine Datenbank stellen. Module gibt's verschiedene. `MySQLdb` gibt es schon ziemlich lange. `PyMySQL` ist in reinem Python geschrieben. MySQL Connector/Python gibt's direkt von Oracle. …

Ich weiß nicht wie man das alle zusammenfügt dass der Code dann klappt ich weiß nur sowas!

Code: Alles auswählen

import mysql.connector;
import mysql;

#Verbindung zur Datenbank


MySQL = mysql.connector.connect(host ='locahost', user ='root',passwd='12434',MySQL='test')

Verbindung = MySQL.cursor()

sql = 'SELECT * from 'WetterMinden';'
Verbindung.execute(sql)
Himmelstemperatur = Verbindung.execute(sql)
print("Die Himmelstemperatur beträgt :",Himmelstemperatur )
data = Verbindung.fetchone()
print(data)





#Verbindung zur Datenbank wird geschlossen!
Verbindung.close()
MySQL.close()
BlackJack

@Juljano: Der Code kommt nicht einmal am Compiler vorbei → SyntaxError. Und so wirklich konkreter ist die Frage IMHO auch nicht geworden.

Die Namen in dem Code sind übrigens ganz schlecht gewählt. Du nennst die Verbindung `MySQL` und den Cursor `Verbindung`, das ist extrem verwirrend. Zur Namensschreibweise lohnt sich zudem ein Blick in den Style Guide for Python Code.

Ich würde sagen Du müsstest Programmieren lernen. Das sieht mir hier sehr nach dem Wunsch aus verschiedene Code-Schnippsel aus Beispielen irgendwie zu einem Programm zusammenfügen zu wollen, ohne wirklich zu wissen was da passiert.
Juljano
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:31

BlackJack hat geschrieben:@Juljano: Der Code kommt nicht einmal am Compiler vorbei → SyntaxError. Und so wirklich konkreter ist die Frage IMHO auch nicht geworden.

Die Namen in dem Code sind übrigens ganz schlecht gewählt. Du nennst die Verbindung `MySQL` und den Cursor `Verbindung`, das ist extrem verwirrend. Zur Namensschreibweise lohnt sich zudem ein Blick in den Style Guide for Python Code.

Ich würde sagen Du müsstest Programmieren lernen. Das sieht mir hier sehr nach dem Wunsch aus verschiedene Code-Schnippsel aus Beispielen irgendwie zu einem Programm zusammenfügen zu wollen, ohne wirklich zu wissen was da passiert.

Ja ich habe nur Python flüchtig durchgenommen ,wegen mein Raspberry Pi da er ja auf Python hört. :K
Ich möchte nur das Python mir über Telegram sagt, wie die Himmelstemperatur und Aussentemperatur beträgt.
Ich kann nur Java,PHP.

MfG, Juljano
BlackJack

@Juljano: Na dann musst Du jetzt halt noch Python lernen. Ohne eine Programmiersprache zu lernen kann man keine Programme in ihr schreiben.

Oder Du programmierst es in Java.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
wegen mein Raspberry Pi da er ja auf Python hört.
Der Raspi "hört" nicht auf Python. Der Raspi ist ein "normaler" Computer, und die könnten OOTB nur eine Sprache verstehen: Assembler.

Python ist "nur" die von der Raspberry Pi Foundation empfohlene Sprache, um mit dem Raspi zu programmieren. Unter Strich läuft auf dem Raspi aber jeder Compiler bzw. Interpreter, den es a) für das vom dir verwendete Betriebssystem gibt und b) die CPU-Architektur unterstützt (gilt insbesonders für den Raspi 1). Aber Java und PHP laufen auf jeden Fall.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier ist ein detailliertes Tutorial für die Benutzung eines Telegram Bots in Python im Zusammenspiel mit SQLite. War weniger als eine Minute an Recherche, um darauf zu stoßen. Anscheinend hat mein Google irgendwelche magischen Kräfte, die dem Google des Threaderstellers fehlen...

PS: Eine praktische Suchanleitung findet sich hier. :)
Antworten