Magnetic Encoder Winkelausgabe

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Dominikin9
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:39

Guten Tag!

Ich habe bei einem Motor einen Magnetischen Encoder befestigt und habe vor damit den Winkel von Der Motorwelle auszulesen.

Wie kann man das am besten Realisieren? Bzw. gibt es dafür schon eine fertige Library?

Encoder:
https://www.pololu.com/product/3081

Motor:
https://www.pololu.com/product/3057

Mit freundlichen Grüßen
Dominic
BlackJack

Um mal den zweiten und dritten Satz der Beschreibung des „magnetic encoder“ zu zitieren: „The encoder board senses the rotation of the magnetic disc and provides a resolution of 12 counts per revolution of the motor shaft when counting both edges of both channels. To compute the counts per revolution of the gearbox output shaft, multiply the gear ratio by 12.“
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gibt es auch fertige Bibliotheken zu: https://github.com/guyc/py-gaugette
Dominikin9
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:39

@BlackJack Danke für die Antwort, aber das gibt mir trotzdem keinen Hinweis wie ich es am Besten realisieren kann.

@__deets__ Danke für die Antwort, genau so etwas habe ich gesucht, ich hab diese schon mal gefunden doch gab es dazu nur ein anderes Beispiel, welches nicht zu meinem Problem gepasst hat somit hab ich sie wieder verworfen. Aber bei dem Link den du mir gesendet hast sind mehrere dabei und eins passt perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
Dominic
Dominikin9
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:39

Mit einem Encoder funktioniert es super, aber wenn ich zwei benutzen will wo muss ich den zweiten mit A und B anschließen beim Pi?

MfG
Dominic
BlackJack

@Dominikin9: An noch unbenutzte GPIO-Pins die man als Eingang verwenden kann‽
Antworten