Mit Python CPU, RAM & GPU auslesen und an serielle Schnitstelle weiterleiten

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

Hallo,

Ich hoffe mal ich hab hier den richtigen Themenbereich gewählt.
Ich würde gerne ein kleines Python Programm schreiben, was wenn möglich auf jeden Betriebssystem läuft, aber primär geht es mir erstmal darum unter Windows 10 die Auslastung und Temperatur von der GPU, CPU und dem RAM auszulesen.
Ich bin noch ein ziemlicher Pythonanfänger und es wäre mein erstes größeres Projekt, weshalb ich um etwas Verständnis von euch bitte. :D

Leider habe ich noch nicht so viele Infos über mein Vorhaben gefunden, weshalb ich folgende Fragen habe:
Hat jemand eine Library, die ich dazu verwenden kann?
Oder wie geht man sowas am besten an? :K
Und angenommen ich bekomme es hin, wie könnte ich die Daten die ich ausgelesen habe dann an einen Arduino senden?
Und kann man irgenwie prüfen, ob der Arduino angeschlossen ist und wenn nicht soll sich das Programm beenden?
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Modding hat geschrieben:Hallo,

Ich hoffe mal ich hab hier den richtigen Themenbereich gewählt.
Ich würde gerne ein kleines Python Programm schreiben, was wenn möglich auf jeden Betriebssystem läuft, aber primär geht es mir erstmal darum unter Windows 10 die Auslastung und Temperatur von der GPU, CPU und dem RAM auszulesen.
Ich bin noch ein ziemlicher Pythonanfänger und es wäre mein erstes größeres Projekt, weshalb ich um etwas Verständnis von euch bitte. :D

Leider habe ich noch nicht so viele Infos über mein Vorhaben gefunden, weshalb ich folgende Fragen habe:
Hat jemand eine Library, die ich dazu verwenden kann?
Oder wie geht man sowas am besten an? :K
Und angenommen ich bekomme es hin, wie könnte ich die Daten die ich ausgelesen habe dann an einen Arduino senden?
Und kann man irgenwie prüfen, ob der Arduino angeschlossen ist und wenn nicht soll sich das Programm beenden?
Schau doch mal ob dies hier nicht genau deine Bibilothek (python >= 3) ist: https://pypi.python.org/pypi/pyspectator/

Gehe mal davon aus das ich nicht weis was ein Ardunio ist und was das Gerät kann.
Wie sendet man denn Daten an den Ardunio - via Blauzahn, WLan-Kabel oder Seriell ?
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

pyHoax hat geschrieben: Gehe mal davon aus das ich nicht weis was ein Ardunio ist und was das Gerät kann.
Wie sendet man denn Daten an den Ardunio - via Blauzahn, WLan-Kabel oder Seriell ?
Ein Arduino ist ein kleines Entwicklerboard, was man "programmieren" kann und was in meinem Falle Lüfter steuern soll.
Er wird meist über USB mit dem Port COM5 an den PC bzw in meinem Fall an den Laptop angeschlossen.

Danke für den Link, das sieht auf den ersten Blick genau danach aus, was ich gesucht habe! :)
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Modding hat geschrieben:.
Er wird meist über USB mit dem Port COM5 an den PC bzw in meinem Fall an den Laptop angeschlossen.
)
Unverschämt was dieses Google alles weiss : http://playground.arduino.cc/Interfacing/Python

Viel Spaß mit diesem 'Wahren' Spielzeug
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

pyHoax hat geschrieben: Unverschämt was dieses Google alles weiss : http://playground.arduino.cc/Interfacing/Python

Viel Spaß mit diesem 'Wahren' Spielzeug
Ne oder :oops:
Is nicht wahr :x
Ich Google hier 2 Tage rund um die Uhr nach Lösungen und du schickst mir hier den passenden Link innerhalb von 2 Minuten :lol:
Danke! :D
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

nach Lösungen und du schickst mir hier den passenden Link innerhalb von 2 Minuten
Früher gab es noch kein Youporn & Co, da war Kenntnis der richtigen Suchbegriffe zum finden der diversen FTP Server wichtig.
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

Wahrscheinlich suche ich schon wieder mit den falschen Schlagwörtern und zwar, wenn ich versuche pyspectator zu installieren über pip, bekomme ich immer diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

error: Unable to find vcvarsall.bat
Wie kann ich diesen Fehler beheben, dass ich die Installation des Moduls abschließen kann?
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

1. Ich hab mein Google auf Englisch eingestellt.
2. Copy & paste 'error: Unable to find vcvarsall.bat' + [Enter]

https://www.google.de/search?q=error:+U ... vwUsWtjbgP

Treffer 1. +2:
* http://stackoverflow.com/questions/2817 ... arsall-bat
* http://stackoverflow.com/questions/2767 ... -solutions

Es sieht so aus als ob du Microsoft Visual C++ benötigst um das Paket zu installieren.
Microsoft Visual C++ Compiler for Python 2.7 : https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=44266
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

pyHoax hat geschrieben: Microsoft Visual C++ Compiler for Python 2.7 : https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=44266
Achtung !
Dieser Link zu dem C++ Compiler für Python 2.7 wird dir vermutlich nicht helfen, da pyspector für python3 ist.

Details zu Python, Compiler & pip unter Windows: https://wiki.python.org/moin/WindowsCompilers
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

@pyHoax
Danke für deine Antworten und Links, ich hatte bei meiner Suche ähnliche Seiten und Infos bekommen, nur habe ich diese direkt als falsch abgestempelt, weil ich dachte das Visual C++ nix damit zu tun hätte... hab mich wohl geirrt.

Ich verwende im Moment Python 3.4.0.

Ich habe glaube ich etwas übersehen.
Ich habe das MinWG installiert, weil ich das so verstanden habe, dass es für jede Python Version die Packete compilieren kann und eine gute Alternative für den Visual C++ Compiler ist.
Dann habe ich eine Datei in: PYTHONPATH\Lib\distutils.cfg mit folgenden Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

[build]
compiler=mingw32

[build_ext]
compiler=mingw32
Und dann habe ich versucht über diesen Aufruf: pip install --global-option build_ext --global-option --compiler=msvc pyspectator
pyspectator zu installieren.

Code: Alles auswählen

Installing collected packages: psutil, netifaces, enum34, wmi
  Running setup.py install for psutil
    building 'psutil._psutil_windows' extension
    error: Unable to find vcvarsall.bat
    Complete output from command "C:\Users\Modding\Programme\python 3.4\python.exe" -c "import setuptools, tokenize;__file__='C:\\Users\\MOD~1.DING\\AppData\\Local\\Temp\\pip_build_Modding\\psutil\\setup.py';exec(compile(getattr(tokenize, 'open', open)(__file__).read().replace('\r\n', '\n'), __file__, 'exec'))" build_ext --compiler=msvc install --record C:\Users\MOD~1.DING\AppData\Local\Temp\pip-jk04fkgg-record\install-record.txt --single-version-externally-managed --compile:
    running build_ext

building 'psutil._psutil_windows' extension

error: Unable to find vcvarsall.bat

----------------------------------------
Cleaning up...
Command "C:\Users\Modding\Programme\python 3.4\python.exe" -c "import setuptools, tokenize;__file__='C:\\Users\\MOD~1.DING\\AppData\\Local\\Temp\\pip_build_Modding\\psutil\\setup.py';exec(compile(getattr(tokenize, 'open', open)(__file__).read().replace('\r\n', '\n'), __file__, 'exec'))" build_ext --compiler=msvc install --record C:\Users\MOD~1.DING\AppData\Local\Temp\pip-jk04fkgg-record\install-record.txt --single-version-externally-managed --compile failed with error code 1 in C:\Users\MOD~1.DING\AppData\Local\Temp\pip_build_Modding\psutil
Storing debug log for failure in C:\Users\Modding\pip\pip.log
Raus kam fast der selber Fehler.
BlackJack

@Modding: Ich bin kein Experte für das kompilieren von C-Modulen für Python unter Windows, aber wenn Du explizit ``--compiler=msvc`` angibst, dann wird eben auch versucht *den* Compiler zu verwenden. Den Du ja gerade nicht verwenden möchtest.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Modding: psutil gibt es doch schon als vorcompiliertes Paket:psutil-5.0.0-cp34-cp34m-win_amd64.whl
Warum dann selbst compilieren?
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

BlackJack hat geschrieben:@Modding: Ich bin kein Experte für das kompilieren von C-Modulen für Python unter Windows, aber wenn Du explizit ``--compiler=msvc`` angibst, dann wird eben auch versucht *den* Compiler zu verwenden. Den Du ja gerade nicht verwenden möchtest.
Ich kenn mich da auch nicht aus aber soweit ich das verstanden habe, gibt man da nur an, was das MinGW imitieren soll.
Sirius3 hat geschrieben:@Modding: psutil gibt es doch schon als vorcompiliertes Paket:psutil-5.0.0-cp34-cp34m-win_amd64.whl
Warum dann selbst compilieren?
Danke für den Link aber beim installieren meckert er...

Installationsbefehl: "pip install psutil-5.0.0-cp34-cp34m-win_amd64.whl"

Code: Alles auswählen

psutil-5.0.0-cp34-cp34m-win_amd64.whl is not a supported wheel on this platform.
Storing debug log for failure in C:\Users\Modding\pip\pip.log

Code: Alles auswählen

C:\Users\Modding\Programme\python 3.4\Scripts\pip run on 12/20/16 10:32:24
psutil-5.0.0-cp34-cp34m-win_amd64.whl is not a supported wheel on this platform.
Exception information:
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\Modding\Programme\python 3.4\lib\site-packages\pip\basecommand.py", line 122, in main
    status = self.run(options, args)
  File "C:\Users\Modding\Programme\python 3.4\lib\site-packages\pip\commands\install.py", line 257, in run
    InstallRequirement.from_line(name, None))
  File "C:\Users\Modding\Programme\python 3.4\lib\site-packages\pip\req.py", line 167, in from_line
    raise UnsupportedWheel("%s is not a supported wheel on this platform." % wheel.filename)
pip.exceptions.UnsupportedWheel: psutil-5.0.0-cp34-cp34m-win_amd64.whl is not a supported wheel on this platform.
Tut mir leid, wenn ich euch die Nerven raube, aber ich bin in der Hinsicht echt ein Blutigeranfänger, dass ist das erste mal, dass etwas nicht auf Anhieb mit pip bei mir Funktioniert :(
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Modding: wenn Du nur ein 32-bit Python hast, dann nimm entsprechend die 32-bit Version aus der Liste: psutil-5.0.0-cp34-cp34m-win32.wh
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

@Sirius3 Ich hab die 64bit Version, dass war schon richtig und wenn ich versuche die 32bit zu installieren, kommt der selbe Fehler.
Antworten